Das Ziel aller Wanderer: der Ebersbacher Maibaum
Traditionell ist „Ebersbacher Frühling“ immer zwei Wochen nach Ostern, der 1. Mai ist auch der Tag, an dem bei vielen die Laufschuhe zur Maiwanderung geschnürt werden. Daraus hat Ebersbach die „Stadtwanderung“ abgeleitet, alle sollen möglichst zu Fuß in die Stadtmitte kommen, denn Parkplätze sind bekannterweise eher rar und ein kleiner Fußmarsch zum Einkauf kann die Vorfreude ja durchaus noch steigern. Das Ziel: Der Maibaum in der Ebersbacher Mitte. Hier bietet sich erst einmal eine Genusspause an. „Für Verpflegung ist reichlich gesorgt“, sagt Frieder Scheiffele, zuständig für die Standortförderung der Stadt. Ob klassische Rote, Currywürste, Pommes oder Hähnchen, es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Auch bei den Getränken ist die Auswahl groß, ob alkoholisch oder antialkoholisch, mit Wein, Bier oder Cocktails kommen alle auf ihre Kosten. Und mit dem Kauf von Getränken kann man gleich noch gutes tun. „Die Einnahmen des Getränkewagens sollen der Ukraine-Hilfe zugutekommen“, erzählt Scheiffele. Was wäre ein gelungener Frühjahrsbummel ohne musikalische Unterhaltung? Natürlich nur halb so schön, deshalb sorgt das „Acoustic Swing Duo“ für die passende musikalische Unterhaltung und lädt zu einer Pause vom Einkaufsbummel ein. Wer durch Ebersbach wandert, wird in den Schaufenstern der teilnehmenden Geschäfte Buchstaben zum Thema „Wandern“ sehen. Sie gilt es zu sammeln für das große Gewinnspiel, das mit tollen Preisen lockt.
Die Kleinen können in der Spielstraße toben
Natürlich hat man auch wieder an die Kinder gedacht: In der Ludwigstraße lädt eine große Spielstraße zum Spielen und Toben ein. Der Sonntagseinkauf ist die Gelegenheit, in aller Ruhe durch die Geschäfte zu schlendern, sich umzuschauen und im breit gefächerten Angebot des Einzelhandels zu stöbern. Natürlich hoffen die Geschäftsleute, dass die Ladenkassen kräftig klingeln werden, viele Sonderangebote und satte Rabatte warten auf die Kunden und Besucher, so dass sich der Sonntagsausflug in die Stadt für die meisten ganz sicher lohnen wird.
Zum zweiten Mal gibt es die Mehrwertaktion
Nicht nur der Einzelhandel öffnet seine Türen, auch die Supermärkte sind dabei. Wer möchte, kann gleich noch den Wocheneinkauf erledigen. Die Familie Irmscher von Rewe Ebersbach hat einen ganz besonderen Grund zum Feiern, der fünfte Geburtstag steht auf dem Programm. Neben Unterhaltung und Einkaufserlebnis gibt es auch Informationen, zum Beispiel zeigt die Deutsche Glasfaser an ihrem Infomobil, wie man bald auch in Ebersbach mit schnellem Breitbandnetz ins World Wide Web gelangen kann. Das Eberbus-Team stellt sich außerdem vor, Interessierte können sich über die ehrenamtliche Arbeit informieren.
Pünktlich vor Ostern hat der Stadtmarketingverein „Pro Ebersbach“ zum zweiten Mal die Mehrwertaktion „EberEi“ gestartet. Das EberEi ist ein großer Karton in Eierform, der 24 Gutscheine oder Vorteilsbons von verschiedenen Lebensmittelanbietern, Einzelhändlern, Gastronomen und Handwerkern aus Ebersbach beinhaltet. Preisnachlässe oder auch Naturalrabatte auf Kleidung, Parfum, Lebensmittel, Wein, Farbe, Bücher und vieles mehr gehören dazu. „Dadurch lässt sich in diesen teuren Zeiten bares Geld sparen“, betont die Ideengeberin und Vorsitzende von Pro Ebersbach, Doreen Irmischer. Die Gutscheine sollen aber einen Anreiz geben, die Einkäufe in Ebersbach zu erledigen und den ortsansässigen Handel zu unterstützen. Beim Ebersbacher Frühling können die Gutscheine letztmalig eingelöst werden. „Am 1. Mai lohnt es sich also besonders, in die Stadt zu wandern“, so Doreen Irmischer, „weil wir in Ebersbach das ideale Ziel sind, an dem es sich gut essen, trinken, einkaufen und genießen lässt.“ Iris Ruoss
Das neue Mehrwegsystem
Die Stadt stellt das neue Mehrwegsystem „EberBowl“ vor. Damit kann man ab Mai bei zehn gastronomischen Betrieben, bei teilnehmenden Metzgereien und Supermärkten Essen, aber auch Fleisch und Wurst in einem Mehrwegbehältnis abholen, um Einwegverpackungen einzusparen. Die ersten 50 Teilnehmer erhalten an diesem Tag einen Verzehrgutschein.