Bio-Markt mit Bistro in Münsingen
Sonderveröffentlichung

Echt Biomarkt Neueröffnung am 15. März Bio-Markt mit Bistro in Münsingen

Attraktive Eröffnungsangebote und breites Warensortiment von rund 5000 Bio-Produkten

09.03.2024

Eine Analyse hat es Geschäftsführer Alexander Paul aus Riedlingen gezeigt: Der Bedarf für einen „,Echt Biomarkt“ in Münsingen ist groß. Neben Riedlingen und Laupheim ist es die mittlerweile dritte Niederlassung, die er mit einem Warensortiment von rund 5000 Bio-Produkten - je nach Saison auch mal 6000 - betreibt. Zehn Arbeitsplätze in Vollund Teilzeit sind dadurch in Münsingen entstanden. Den ehemaligen Fristo-Getränkeladen neben der MTB-Tankstelle hat er gemeinsam mit seiner Partnerin Magda Brancato nach eigenen Vorstellungen ansprechend umgestaltet und eingerichtet. Jetzt finden auf der rund 320 Quadratmeter roßen Verkaufsfläche nicht nur gut gefüllte Regale mit Bio-Produkten des täglichen Bedarfs Platz, sondern auch ein kleines, bewirtetes Bistro für die Kundschaft. 

Schon im April 2023 hat Alexander Paul die Ladenfläche samt Büro und Lager angemietet. Von der Wirtschaftsförderung der Stadt Münsingen wurde er in der Findungsphase bestens unterstützt: „Sie hat sich aktiv um mich bemüht“, lobt er. Der Geschäftsführer hat eine klare Strategie: „Alle Bio-Produkte, die ich direkt in der Region beziehen kann, können bei mir auch gekauft werden“. So etwa Eier, Feldgemüse, Getreideprodukte, Linsen E und Backwaren. „Der Rest kommt von großen Biohöfen aus der Bodenseeregion oder von Großhändlern“. 

Auch fair gehandelten und Demeter zertifizierten Bio-Kaffee und Tee gibt es zu kaufen, weiterhin tiefgekühltes oder vakuumverpacktes Fleisch, Getränke sowie Reinigungs- und Kosmetikartikel. Alexander Paul hat den Rund-um-Blick auf Herkunft und Verarbeitung, schaut besonders auf den CO2-Abdruck: „Ab Mai ist es besser, Äpfel aus Neuseeland zu beziehen, weil Äpfel aus der Region durch die aufwendige Lagerung dann mehr CO₂ verbrauchen“. Der Marktbetreiber weiß: „Der Eigenanbau von Lebensmitteln ist das Beste überhaupt. Für alle aber, die dafür keine Möglichkeiten haben, stehen meine Waren als zweitbeste Alternative bereit“. 

Das durchaus mit zahlreichen preisgünstigen und wechselnden Angeboten im Sortiment.„Es lohnt sich auf jeden Fall, reinzuschauen.“. Bio sei längst kein unbekanntes Terrain mehr, die Hemmschwelle, einen Biomarkt zu betreten, sei kleiner geworden. Im Rahmen der offiziellen Eröffnung am Freitag, 15. März, und Samstag, 16. März, können sich die Besucher selbst ein Bild machen und an Produktverkostungen teilnehmen. Außerdem warten auf sie attraktive Eröffnungsangebote, ein Glücksrad, ein Flohmarktstand vor dem Laden und eine Eierfärbeaktion für Kinder. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Samstag von 8 bis 19 Uhr.

Von Maria Bloching