Sonderveröffentlichung

Echt schwäbische Landmetzgerei Vertrauen in Qualität

Neu: Die Landmetzgerei Schelkle aus Albstadt, ein Familienbetrieb in der dritten Generation, eröffnet eine Filiale in Grosselfingen (in der ehemaligen Bio-Manufaktur des Homburger Hofs).

Das Team der „Echt schwäbischen Landmetzgerei“ in Grosselfingen freut sich auf ihren Besuch!  Foto: privat

16.03.2020

##mainParagraph##

In den letzten zehn Jahren haben über die Hälfte der deutschen Handwerksmetzger für immer geschlossen. Was kann man gegen das Metzgereisterben tun? Eine Metzgerei eröffnen!

Ingrid Wenk-Schelkle, Inhaberin der „Echt Schwäbischen Landmetzgerei“ und ihre beiden Söhne Daniel und Philipp Schelkle tun dies nun zum dritten Mal und eröffnen ihre neue Filiale in Grosselfingen. Neben dem Hauptgeschäft in Tailfingen und der Filiale „EssHandwerk“ in Ebingen wird die ehemalige Metzgerei Homburger Hof die dritte Vertriebsstelle.

Ingrid Wenk-Schelkle ist die Inhaberin und verantwortet den Bereich Catering und Küche. Daniel Schelkle ist zuständig für den Vertrieb und Philipp Schelkle ist zuständig für die Produktion.

Als handwerkliche Familienmetzgerei in dritter Generation sind sie mit ihrer Heimat eng verwachsen. Sie verarbeiten ausschließlich Fleisch von Tieren aus der Region. Beispielsweise aus Balingen von ihrem Rinder- und Ochsenmastbetrieb Hetzel. Das Schweinefleisch kommt von der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall und von Ludwig Hartmann aus Rottenburg.

Tradition und Innovation

„Die Landwirte erhalten von uns bis zu 30 Prozent mehr als marktüblich. Dadurch entstehen Partnerschaften und Produkte von herausragender Qualität. Unsere handgemachten Fleisch- und Wurstwaren sind das Ergebnis aus Tradition und Innovation.“ In der modernen Produktion in Mössingen werden diese von Produktionsleiter Philipp Schelkle und seinen Meistern und Gesellen sehr sorgfältig veredelt. Von der naturgereiften Salami bis zum edlen Rohschinken wird eine Vielzahl an Produkten nach handwerklicher Tradition hergestellt.

„Fleisch und Wurst ist zur Ramschware geworden. Tiere als Lebensmittel anzusehen und mit ihnen auch so umzugehen, ist Teil unserer Unternehmensphilosophie“, betont Philipp Schelkle. Im Mittelpunkt der Arbeit steht dabei die Transparenz, die handwerkliche Herstellung, die Herkunft des Fleisches und vor allem der Geschmack. „Wir möchten jedem zeigen, wie gewissenhaft wir das Lebensmittel Fleisch erzeugen und das man den Unterschied schmeckt.“

Dies alles sind Gründe warum die „Echt Schwäbische Landmetzgerei“ dieses Jahr zu den 500 besten Metzgern Deutschlands zählt, die das Gourmet-Magazin „Der Feinschmecker“ alle fünf Jahre wählt. Ab sofort kann man sich davon auch in Grosselfingen überzeugen.

Wechselnder Mittagstisch

Die Räumlichkeiten bieten hierzu die besten Voraussetzungen. „In den Produktionsräumen bringen wir ab sofort unsere Küche unter, in der die Tagesessen für die Filialen sowie Fertiggerichte und Konserven produziert werden.“

Das Küchenteam sorgt überdies für einen täglich wechselnden Mittagstisch. Wählen Sie täglich aus einem breiten Angebot an leckeren Snacks, Salaten und verschiedenen Gerichten aus der Heißtheke.