Spezialitäten und Musik
Sonderveröffentlichung

Ehestetter Backhaus-Hockete Spezialitäten und Musik

Freizeit: SV Ehestetten-Münzdorf: Backhaus-Hockete beginnt mit Fassanstich am Samstag.

Die Ehestetter Backhaushockete ist bei Besuchern aus der gesamten Region beliebt. Fotos: Maria Bloching

05.08.2022

Kulinarische Spezialitäten, musikalische Unterhaltung und ein gemütliches Ambiente, das die Besucher dazu einlädt, den Alltag zu vergessen und die Seele baumeln zu lassen: All das bietet die Ehestetter Backhaus-Hockete, die vom SV Ehestetten-Münzdorf ausgerichtet wird, nun nach der pandemiebedingten Pause in diesem Jahr wieder. Gefeiert wird in dem Hayinger Teilort am Samstag und Sonntag, 6. und 7. August. Angesichts des vielfältigen Angebots kann die Küche in den eigenen vier Wänden getrost unbenutzt bleiben.

Wenn der Duft der frisch gebackenen Spezialitäten durch den Ort zieht und die Ortsmitte sich in einen schön gestalteten Festplatz verwandelt, dann ist alles bereit, um am Samstag um 17.30 Uhr den symbolischen Startschuss für die mittlerweile 42. Auflage der weit über Hayingen hinaus bekannten Backhaus-Hockete zu geben. In bewährter Weise wird dabei Ortsvorsteher Manfred Kloker den Hahn in das erste Fass Bier einschlagen und so den Weg für den kühlen Gerstensaft freimachen. Für den nötigen musikalischen Schwung sorgt zum Auftakt der Backhaus-Hockete der musikalische Nachwuchs aus der gemeinsamen Jugendkapelle Eglingen-Ehestetten. Das Ambiente lädt dazu ein, den Abend unter freiem Himmel zu genießen und für die musikalisch denkbar beste Unterhaltung werden dabei unnter dem Motto „Stimmungsabend" dann die Akteure des Musikvereins Ehestetten sorgen.

“Insgesamt sind für die Backhaus-Hockete rund 75 Helfer im Einsatz.„
Christian Tress, SV Ehestetten-Münzdorf

Das Programm der Ehestetter Backhaus-Hockete in diesem Jahr geht dann am Sonntag ab 11 Uhr in die zweite Runde. Für Stimmung unter den Besuchern beim Frühschoppen wird der Musikverein Eglingen sorgen.

Die Auswahl an Spezialitäten aus dem Backhaus beim Hock in Ehestetten ist groß.

Damit die Gäste an den beiden Tagen laufend mit frischen Spezialitäten aus dem Backhaus versorgt werden können, sind viele Hände gefragt, die mitanpacken. „Insgesamt sind bei der Backhaus-Hockete rund 75 Helfer im Einsatz“, berichtet Christian Tress, Kassier des SV Ehestetten-Münzdorf. Der Klassiker Holzofenbrot darf bei den Erzeugnissen aus dem Backhaus genauso wenig fehlen wie die beliebten Wäs mit verschiedenen Zutaten, so dass sich jeder ganz nach seinem persönlichen Geschmack für seinen „Liebling" entscheiden kann. Dazu kommt, ebenfalls laufend frisch gebacken, noch Zwiebelkuchen.

Neben den Angeboten aus dem Backhaus hält die Speisekarte noch weitere Leckereien bereits. Bei den Besuchern seit langem beliebt sind die frisch zubereiteten Spanferkel vom Hof Brunner aus Münzdorf und wer es lieber vegetarisch mag, kann Gemüseküchle mit Ehestetter Pilzen von Frank Geiselhart wählen. Auf der „süßen Seite" findet sich das beliebte Lautertal-Eis und in der ebenfalls liebevoll eingerichteten Kaffeestube wartet eine vielfältige Auswahl an selbst gemachten Kuchen auf die Gäste der Ehestetter Backhaus-Hockete. Ralf Ott