Sonderveröffentlichung

Ein Jahr Physiotherapie individual in Salach Individuelle Behandlung mit Qualität

Physiotherapeutin Sandra Blessing feiert das erste Jahr „Physiotherapie individual“ in Salach.

Sandra Blessing im hellen Empfangsbereich der Behandlungsräume. Foto: Ruoss

21.02.2020

##mainParagraph##

 Von Iris Ruoss

Schon vor zehn Jahren hat sich Physiotherapeutin Sandra Blessing in Heiningen selbstständig gemacht, im vergangenen Jahr folgte der Umzug nach Salach. „Ich brauchte mehr Platz“, begründet sie. Mit zwei Behandlungskabinen ist sie gut gerüstet, ganz wichtig war ihr der große Gymnastikraum für die individuellen Kurse. Viel Zeit für den einzelnen Patienten und hohe Behandlungsqualität, das hat sich Sandra Blessing zur Maxime gemacht. Zum Konzept gehören deshalb auch Notfalltermine für Patienten, die akute Beschwerden haben und zeitnah behandelt werden müssen.

Schnelle Behandlung

Die Physiotherapeutin ist auf dem Gebiet der Orthopädie und der Chirurgie spezialisiert. Dazu gehört die Nachbehandlung sämtlicher Gelenke und Strukturen, konservativ und nach operativem Eingriff. „Außerdem habe ich eine spezielle Ausbildung für Handrehabilitation. Um die Handfunktion nach einer Erkrankung oder einem Trauma schnellstmöglich wieder herzustellen, bedarf es einer speziellen Therapie,“ erklärt sie. Sandra Blessing ist auch McKenzie Therapeutin. „Das McKenzie Konzept stellt die Aufklärung und aktive Eigenverantwortung des Patienten in den Mittelpunkt“, erklärt die Physiotherapeutin. Nach dem Prinzip der mechanischen Diagnose und Therapie ergeben sich nach speziellen Tests aussagekräftige Befunde, die eine ursachenbezogene Behandlung ermöglichen. Daraus kann eine verbesserte Mobilität des Bewegungsapparates und eine damit verbundene Linderung von Schmerzen innerhalb weniger Tage resultieren. Zum Behandlungsangebot gehören unter anderem auch funktionelles Beckenbodentraining, Neuroreha bei Parkinson oder lasergesteuertes Tiefensensibilitätstraining für die Halswirbelsäule. Natürlich bietet die Physiotherapeutin auch Massagen, Lymphdrainage, Elektrotherapie oder Wärmetherapie wie Fango und Rotlicht an. In Planung ist außerdem ein Raum für Krankengymnastik an Geräten.

Zudem ist Sandra Blessing AOK-Kooperationspartner und Kursleiterin sowie Headcoach bei „Lauf geht‘s“. Auch Lauf- und Walkingkurse bietet Sandra Blessing in kleinen Gruppen an, wer es noch intensiver möchte, der meldet sich bei den Kursen fürs Bootcamp an. Weil alle Kurse individuell betreut werden, können ungünstige Bewegungsabläufe schnell erkannt und korrigiert werden.

Info Parkplätze gibt es direkt vorm Haus in der Palmstraße 19.