Das zeigt: Es sind die Mittelständler und kleineren Betriebe, die eine Region durch ihre Vielfalt im Gesamten stark machen. In der Region Stuttgart gibt es rund 95 000 inhabergeführte Unternehmen und Geschäfte. Auch für das Stauferland sind diese Familienunternehmen prägend und zählen zu den verlässlichsten Arbeitgebern. Sie sorgen für Stabilität, weil sie meist langfristig orientiert sind, was eine Studie der IHK zeigt. Diese Familienunternehmen haben einige Vorteile: Kurze Wege, man kennt den Chef und man ist nicht nur eine Nummer. Selbst bei größeren mittelständischen Betrieben ist die Atmosphäre oft familiär. Meist sind Unternehmen und seine Mitarbeiter mit einem Ort verwurzelt und wichtig für die Gesellschaft. Familienunternehmen sind in der Regel nicht auf die Maximierung des Kapitals ausgelegt, sondern an einem langfristigen Erfolg orientiert sind. Diese Kapitalstärke hat sich für viele Firmen in den vergangenen Monaten. Die Unternehmensleitung arbeitet aktiv mit und ist greifbar. Das motiviert die Mitarbeiter – zumindest im Idealfall. Natürlich ist die jeweilige Situation in einer Firma sehr von der Persönlichkeit des Chefs und der Unternehmerfamilie abhängig. Schließlich prägt sie die Philosophie und ist gleichzeitig Motor und Weichensteller zugleich. Überschüsse werden von Familienbetrieben zum größten Teil in die Firma investiert – sie bleiben also direkt oder indirekt der Firma erhalten. Und: Laut Studien wirkt sich dieses Engagement der Unternehmerfamilien positiv auf die Innovationsfähigkeit von Betrieben aus.
Eine erfolgreiche Wirtschaftsregion braucht jedoch auch eine entsprechende Infrastruktur. Die Rahmenbedingungen müssen stimmen. Und das tun sie. Kurze Wege mit Schnellstraßen, eine gute Anbindung an Fernverkehrsmittel sowie Datenautobahnen, die quer durch den Landkreis verlaufen. Hier hat sich in den vergangenen Jahren viel getan und die Kommunen haben auf ganz unterschiedliche Weise Projekte auf den Weg gebracht, insbesondere, um schnelle Datenleitungen zu etablieren. Der Erhalt und der Ausbau dieser Infrastruktur ist eine wichtige Zukunftsaufgabe – das gilt sowohl für die (Daten-) Autobahn, den Gesundheitsbereich oder auch den Bildungsbereich. Denn nur so kann die Wirtschaftskraft stabil bleiben, da sind sich die Experten einig.
Wir im Stauferland
DAS STANDORTMAGAZIN FÜR DEN LANDKREIS GÖPPINGEN
38 Städte und Gemeinden hat der Landkreis Göppingen. Entstanden ist der Landkreis 1938 durch die Zusammenlegung der beiden Oberämter Geislingen und Göppingen.