Elektro-Gerlach Eislingen: Den Zählerschrank als Herz des Hauses für die Zukunft fit machen
Sonderveröffentlichung

„Einfach elektrisierend" Elektro-Gerlach Eislingen: Den Zählerschrank als Herz des Hauses für die Zukunft fit machen

Von der Leistungsfähigkeit des Zählerschranks hängt die Zukunftsfähigkeit des Eigenheims ab, weiß die Firma Elektro-Gerlach, die langjähriges Innungsmitglied ist.

Moderne, digitale Technikzentrale mit Struktur: 01 Zählerfeld, 02 Raum für Zusatzanwendungen, 03 Anlagenseitiger Anschlussraum, 04 Netzseitiger Anschlussraum, 05 Abschlusspunkt Zählerplatz, 06 Multimediafeld Fotos: Hager/Elektro-Gerlach

07.05.2022

„Nur die neue Generation der Zähleranlagen hält  den vielfältigen Anforderungen der modernen Haustechnik stand", so Horst Gerlach, der Inhaber und Geschäftsführer der Elektro-Gerlach GmbH aus Eislingen. „Hier liegt unser Fokus bei der zukunftsfähigen Kundenberatung und Elektroinstallation."

Im Zählerschrank laufen heute alle Energie- und Datenleitungen zusammen. Moderne Kommunikationstechnik, Messstellen und Anschlüsse für regenerative Energiequellen, Elektroladestationen und Energiespeicher erfordern ein gesundes "Zählerherz", welches in der Lage ist, alle Funktionen und zukünftigen Anforderungen sicher zu erfüllen.


"Wir helfen Kunden auf ganzer Linie beim Update der Technikzentrale."

Horst Gerlach Geschäftsführer



Schäden vermeiden durch Überspannungsschutz

"Maximale Sicherheit bietet eine im Zählerschrank verbaute Überspannungsschutzeinrichtung. Wir bewahren so die Elektrogeräte vor Schäden. Durch eine sichere Abschaltung bei Kurzschluss oder Überlast - die verbauten Schutzgeräte gewährleisten die maximale Sicherheit," erklärt Horst Gerlach.

Wichtige Vorgaben erfüllen

Wer selbst Energie erzeugen möchte, an eine autarke Energieversorgung denkt oder an die Installation einer Wärmepumpe - vielleicht sogar in Kombination mit einer Photovoltaik-Anlage, benötigt zusätzliche Messsysteme, die unter Umständen eine Kommunikation mit dem Netzbetreiber erfordern. ,,Alle diese Anforderungen setzen wir fachmännisch im Gebäude des Kunden um", erläutert Horst Gerlach. „Als eingetragener konzessionierter Betrieb sind wir in der Lage, den jeweiligen Anforderungen der Energieversorger nachzukommen und deren Vorgaben zu erfüllen."

Tipp von den Experten

Aufwendige Nachinstallationen lassen sich vermeiden, wenn von Anfang an genügend zusätzliche Zählerplätze für kommende Anforderungen eingeplant werden. So werden Zählerschränke zukunftsfähig - schon heute.

Integriertes Multimediafeld sorgt für Struktur

Wenn das ganze Haus Digitalempfänger werden soll: Das integrierte Multimediafeld macht es zentral möglich und sorgt bei den Zählerschränken der neuesten Generation für Struktur von Telefonanschluss, Satellitenverteiler, Internet-Router, Netzwerkverteiler und vielem mehr. Alle gängigen Telekommunikations- und Datenbausteine finden ihren Platz im Zählerschrank. Eine strukturierte Kabelverlegung der Daten- und Antennenleitungen sorgt außerdem für eine sichere Datenversorgung im Haus oder Unternehmen.

Übrigens: Bei Elektro-Gerlach arbeiten nicht nur ausgewiesene Experten, sondern das Unternehmen gibt sein Wissen auch gerne weiter und bietet tolle Ausbildungsplätze im E-Handwerk.