Prinzing Elektrotechnik in Eislingen: Ausbildung mit Menschen im Fokus
Sonderveröffentlichung

„Einfach elektrisierend“ Prinzing Elektrotechnik in Eislingen: Ausbildung mit Menschen im Fokus

Die Prinzing Elektrotechnik GmbH aus Eislingen investiert in die Ausbildungsarbeit besonders viel und wurde dafür schon mit dem Ausbildungspreis der Handwerkskammer ausgezeichnet.

Der E-Smart ist Teil des Ausbildungspreises der Handwerkskammer Region Stuttgart: Ein Jahr lang wird er dem Unternehmen zur Verfügung gestellt und kann währenddessen von den Auszubildenden genutzt werden.

04.06.2022

Das Elektro-Handwerk bildet aus und das oft sehr erfolgreich, wie das Beispiel der Prinzing Elektrotechnik GmbH aus Eislingen zeigt. Im letzten Jahr hat das Unternehmen den begehrten Ausbildungspreis der Handwerkskammer Region Stuttgart gewonnen. Die Auszeichnung hat Geschäftsführer Yasin Erdogan positiv überrascht, aber keinesfalls verwundert: Schon seit vielen Jahren ist die Ausbildung ein elementarer Bestandteil des Unternehmens, in den viel Mühe und großes Engagement fließen. „Ich war felsenfest davon überzeugt, dass wir den Preis eines Tages gewinnen würden", gibt Yasin Erdogan zu, ,,aber als es dann so weit war, war ich trotzdem überrascht und sehr erfreut. Es war nur wenig Zeit, den Vertretern der Handwerkskammer einen Einblick in unsere Ausbildungsarbeit und das jahrelange Engagement zu gewähren und umso mehr freut es mich, dass unsere Leistung erkannt und gewürdigt wurde."

Prinzing-Geschäftsführer Yasin Erdogan legt großen Wert darauf, die individuellen Fähigkeiten der Auszubildenden zu berücksichtigen und zu fördern.

Individuelles Potenzial erkennen

Die Auszubildenden von Prinzing Elektrotechnik sind mit großem Eifer dabei, der sich auch in ihren hervorragenden Noten widerspiegelt. ,,Wir beschäftigen uns intensiv mit den jungen Menschen, um sie richtig kennenzulernen und ihr wahres Potenzial zu erkennen - und zwar schon bevor wir ihnen die Zusage für einen Ausbildungsplatz erteilen", verrät Yasin Erdogan. ,,Im Laufe derZeit hat das Unternehmen ein sehr gutes Gespür dafür entwickelt, hinter die Fassade zu blicken und individuelle Fähigkeiten zu erkennen. Nicht die Ausbildungsstelle, sondern der Mensch steht bei uns im Fokus. Das spüren unsere Auszubildenden und belohnen uns mit Loyalität und einer überdurchschnittlichen Leistungsbereitschaft."

Ausbildung als Vollzeit-Aufgabe

Die intensive Betreuung setzt sich im Laufe der Ausbildung fort und immer wieder werden Gespräche geführt, um den Werdegang der Auszubildenden zu verfolgen und zu sehen, in welche Richtung sich ihre Fähigkeiten und Interessen entwickeln. So viel Engagement bei der Wahl und Betreuung der Auszubildenden ist ein großer Zeitaufwand. Prinzing Elektrotechnik beschäftigt zwei Ausbilder, die sich in Vollzeit um ihre Schützlinge kümmern. ,,Beide haben jederzeit ein offenes Ohr und einen sehr guten Draht zu unseren Auszubildenden. Sie genießen ihr volles Vertrauen und das ist bei unserer Art auszubilden besonders wichtig."


"Wir blicken hinter die Kulisse und fördern individuelle Fähigkeiten." 


Yasin Erdogan, Geschäftsführer


Das Prinzing-Gen

115 Mitarbeiter hat Prinzing in den vergangenen Jahren ausgebildet, derzeit lernen 53 Auszubildende im Unternehmen. Sie alle tragen das „Prinzing-Gen" in sich, wie Yasin Erdogan die besondere Einstellung nennt, die das Unternehmen voraussetzt und die von seinen Kunden besonders geschätzt wird. ,,Wer bei Prinzing arbeitet, ist ein Macherund ein Mitdenker. Wir betrachten das große Ganze und finden gemeinsam mit dem Kunden die perfekte Lösung", erklärt Yasin Erdogan. „Das Prinzing-Gen ist aber noch mehr: Es erzeugt neben Ehrgeiz und einem hohen Anspruch an Qualität auch ein Wir-Gefühl, einen einzigartigen Zusammenhalt." Wie sich dieser äußern kann, zeigt sich zum Beispiel in der Nutzung des E-Smarts, den Prinzing im Rahmen des Ausbildungspreises ein Jahr lang von der Handwerkskammer Region Stuttgart erhalten hat und der in dieser Zeit den Auszubildenden zur Verfügung steht. ,,Die Azubis haben sich sofort in die Nutzerliste eingetragen - um ihn einem Azubi-Kollegen zu überlassen, der als einziger kein eigenes Auto hat. Er konnte den E-Smart dann mehrere Monate lang am Stück nutzen. Dieser Teamgeist ist es, der das Prinzing-Gen ausmacht", berichtet Yasin Erdogan sichtlich gerührt und nicht ohne Stolz auf seine Auszubildenden. Um das „Wir"-Gefühl weiter zu fördern und auch die neuen Auszubildenden direkt einzubinden, wird im September auch wieder ein Ausflug für alle Auszubildenden veranstaltet. „Das freut uns besonders, denn coronabedingt musste dieser in den letzten beiden Jahren leider ausfallen", so Yasin Erdogan.

Mitarbeiter fördern und Know-how binden

Die Art, wie Prinzing ausbildet, zahlt sich aus. ,,Andere Betriebe bezahlen Headhuntern viel Geld, um Fachkräfte anzuwerben. Das ist nicht unser Anspruch. Wir möchten, dass unsere Mitarbeiter gern bei uns arbeiten und sich mit dem Unternehmen identifizieren", betont Yasin Erdogan, ,,denn nur wenn sich der Mensch wohlfühlt, ist der Geist frei für Ideen und Visionen. Deswegen investieren wir so viel in die Ausbildung: Wir beginnen früh damit herauszufinden, welcher Weg zu einem Auszubildenden passt. Wir schaffen für ihn und gemeinsam mit ihm einen Arbeitsplatz, der es erlaubt, das individuelle Potenzial zu nutzen und weiterzuentwickeln. Wenn es die Situation erfordert und ihrem Wunsch entspricht, schicken wir die frischgebackenen Gesellen auch zu Weiterbildungen, zum Beispiel auf die Meister- oder Technikerschule. Währenddessen können sie nebenberuflich bei uns weiterarbeiten, wodurch sie wertvolle praktische Erfahrung sammeln und den Bezug zu unserem Unternehmen nicht verlieren. Das ist für alle Beteiligten eine Win-win-Situation und in Zukunft möchten wir diese Form unserer ,dualen Ausbildung' weiter ausbauen."