E-Handwerk sorgt für Sicherheit
Sonderveröffentlichung

"Einfach elektrisierend" E-Handwerk sorgt für Sicherheit

Mit dem E-CHECK lassen sich Schwachstellen in der Elektroinstallation aufdecken. Die Profis des E-Handwerks führen die Überprüfung durch. So auch Elektro Mühleis aus Salach.

Mit dem E-CHECK ist man immer auf der sicheren Seite. Foto: ArGe Medien im ZVEH

01.10.2022

Die Zahl der elektronischen Geräte, die das Leben erleichtern und komfortabler machen, wächst immer weiter an. Reichen die Steckdosen in einem Raum nicht mehr aus, wird gerne zu Mehrfachsteckern gegriffen, um alle Geräte anschließen zu können. Bisweilen kann die vorhandene Elektroinstallation aber nicht die benötigte Leistung erbringen. Dann können die Leitungen heiß werden und im schlimmsten Fall Schmorbrände entstehen. Damit dies nicht geschieht, bietet das Elektro-Handwerk einen E-CHECK an, bei dem Schwachstellen von Geräten und Installationen aufgedeckt werden.

E-CHECK regelmäßig durchführen lassen

Auch der Innungsbetrieb Elektro Mühleis aus Salach führt regelmäßig E-CHECKS bei Kundinnen und Kunden durch. „In vielen Gebäuden sind die Elektroleitungen noch im Originalzustand - und manchmal mehr als 50 Jahre alt. Hier ist eine regelmäßige Überprüfung besonders wichtig, um Mängel zu erkennen und anschließend beheben zu können. Das schützt vor Stromschlag, Überlastung, Überspannung und gegen andere unangenehme Überraschungen”, weiß Michael Mühleis, der das Unternehmen gemeinsam mit seinem Bruder Jochen und seinem Vater Hermann führt. Die drei Meister für Elektrotechnik haben viel Erfahrung und wissen genau, wovon sie sprechen. Immerhin wurde der Familienbetrieb bereits vor 44 Jahren gegründet, als Hermann Mühleis das Geschäft von seinem damaligen Ausbilder übernahm.

„Ein E-CHECK lohnt sich auch, um unnötige Verbräuche aufzudecken.”
Michael Mühleis, Geschäftsführer

Spätestens nach 15 bis 20 Jahren sollte man einen E-CHECK von einem Fachmann durchführen lassen und diesen regelmäßig wiederholen. „Bestenfalls alle vier Jahre im privaten Bereich, dann ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Ist ein Haus oder eine Wohnung vermietet, bietet es sich an, zumindest bei einen jedem Mieterwechsel E-CHECK durchführen zu lassen. Im Gewerbe gelten noch mal andere Regelungen, weil die Verbräuche hier auch ganz anders sind”, erklärt Michael Mühleis. „Ein E-CHECK lohnt sich aber auch, um unnötige Verbräuche aufzudecken. Gerade bei den hohen Energiepreisen macht das Sinn.”

Absicherung im Schadensfall

Um den Zustand der elektrischen Anlagen und Geräte zu dokumentieren, wird ein Prüfprotokoll erstellt. Ist alles in Ordnung, bekommt man eine E-CHECK-Prüfplakette. Sollte es doch einmal zu einem Schadensfall kommen, dient diese gegenüber der Versicherung als Nachweis, dass ein E-CHECK durchgeführt wurde. Michael Mühleis betont: „Die Plakette ist im Schadensfall ein eindeutiger Beweis, dass nicht fahrlässig unsichere Elektroinstallationen betrieben wurden.”

Michael Mühleis (links) und Jochen Mühleis führen den Familienbetrieb zusammen mit Seniorchef Hermann Mühleis.

Ausbildung hat hohen Stellenwert

Die Experten von Elektro Mühleis führen aber nicht nur E-CHECKS durch, sondern installieren und warten auch die Elektrotechnik bei Neuund Bestandsgebäuden, kümmern sich um Smarthome-Lösungen, bieten einen Elektrokundendienst für Hausgeräte und führen darüber hinaus ein kleines Ladengeschäft mit einem Sortiment an verschiedenen Elektrogeräten und Werkzeugen. Dafür beschäftigen der Seniorchef und seine beiden Söhne noch fünf Monteure, drei Teilzeitkräfte für den Laden sowie drei Auszubildende im ersten, dritten und vierten Lehrjahr. „Die Ausbildung nimmt bei uns einen hohen Stellenwert ein, denn nur durch Nachwuchs lassen sich genügend Fachkräfte gewinnen”, erklärt Jochen Mühleis.

Ausbildung nah an der Praxis

Aus diesem Grund ist der Familienbetrieb immer auf der Suche nach engagierten jungen Menschen, die sich eine Zukunft im Elektrohandwerk vorstellen können. „Die Ausbildung bei uns ist sehr praxisorientiert und findet in hohem Maße beim Kunden statt. So werden unsere Azubis mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert, für die sie Lösungen finden sollen - natürlich mit Unterstützung von uns und ihren ausgelernten Kollegen.” Eine Besonderheit für ein Unternehmen in dieser Größe ist die eigene Ausbildungswerkstatt, wo verschiedene elektrotechnische Problemstellungen kennengelernt und gelöst werden können.

Stand im HGV-Dorf auf dem Salacher Herbstmarkt

Wer mehr über die Ausbildung bei Elektro Mühleis erfahren möchte oder Fragen zum E-CHECK oder anderen elektrotechnischen Themen hat, kann die Experten bei ihrem Stand im HGV-Dorf auf dem Salacher Herbstmarkt am 9. Oktober treffen. „In dem Dorf des Handel- und Gewerbevereins Salach zeigen sich der Einzelhandel und das Handwerk, um sich zu stärken und dem Einzelhandelssterben entgegenzutreten”, berichtet Jochen Mühleis. „Als etabliertes Salacher Unternehmen sind wir natürlich mit dabei und freuen uns auf zahlreiche Besucher.” Daniela Strohmaier

E-CHECK gibt Sicherheit vom Dach bis in den Keller

Gibt Sicherheit: das E-CHECK-Siegel der Elektro-Fachbetriebe

Landkreis Göppingen. Seit mittlerweile mehr als 25 Jahren ist der E-CHECK das anerkannte Prüfsiegel für elektrische Installationen und Geräte. Unverändert stehen die Sicherheit und der ordnungsgemäße Zustand elektrischer Anlagen bei den Kunden hoch im Kurs - sowohl bei Hauseigentümern und Mietern als auch bei Gewerbetreibenden. Neben dem klassischen E-CHECK bieten viele Betriebe der Elektro-Innung aber auch spezialisierte E-CHECKS an.

Der E-CHECK PV macht Photovoltaik-Anlagen sicher - und ertragsstark. Auf Grundlage der ZVEH-Richtlinie wird der Zustand der Anlage und der dazugehörigen elektrischen Betriebsmittel geprüft.

Für ein sorgenfreies Stromtanken zu Hause überprüft der qualifizierte Innungsfachbetrieb mit dem E-CHECK E-Mobilität die komplette E-Mobilitätsinstallation auf ihren einwandfreien und sicheren Zustand hin.

Der E-CHECK für anerkannte, EMA sorgt normengerechte Sicherheit von elektrischen Maschinen und Antrieben im täglichen Betrieb. Das schützt Mitarbeiter und kann unnötige Ausfallzeiten von Maschinen vermeiden.