Das Elektro-Handwerk hat in Göppingen Tradition. Viele Unternehmen sorgen bereits seit Jahrzehnten dafür, dass bei den Kunden das Licht angeht. Zu ihnen zählt das Familienunternehmen Elektro Wagner aus Uhingen, das bereits seit mehr als 60 Jahren besteht. ,,1958 hat mein Schwiegervater Helmut Wagner das Geschäft für Elektroinstallationen und Haushaltsgroßgeräte im Uhinger Stadtzentrum gegründet und es 1991 an seine Söhne Axel und Bernd übergeben", sagt Claudia Wagner, die mit Bernd Wagner verheiratet ist und das Ladengeschäft und den Verkauf leitet. Heute ist mit Nico und Dominik Wagner sowie dessen Verlobter Vivian die dritte Generation im Unternehmen tätig. Vivian unterstützt ihren zukünftigen Mann Dominik sowie auch Claudia Wagner in allen anstehenden Arbeitsabläufen.
Seit seiner Gründung ist der Familienbetrieb stetig gewachsen, sodass im Juli 2021 ein Umzug an den neuen Standort in der Stuttgarter Straße in Uhingen notwendig wurde. „Wir haben die Räume im Stadtzentrum nur ungern aufgegeben, aber sie sind einfach zu klein geworden und es gab keine Möglichkeit, sie zu erweitern. Im Gewerbegebiet an der Stuttgarter Straße haben wir nun einen modernen Standort geschaffen, der genügend Platz für unser Lager bietet und eine großzügige Ausstellung der Elektrogeräte ermöglicht", berichtet Claudia Wagner.
Verschiedene Standbeine aufgebaut
Nicht nur die Adresse hat sich geändert, sondern auch das Leistungsspektrum wurde in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder an die Bedürfnisse der Kunden angepasst. Zu den ältesten Standbeinen gehören der Verkauf und Kundendienst von Haushaltsgeräten aller namhaften Markenfabrikate. „Wir sind offizieller Miele-Spezialist", sagt Claudia Wagner, „das bedeutet, dass wir eine besonders große Miele-Ausstellung präsentieren können."
Das Hauptgeschäft ist aber nach wie vor die Elektroinstallation, vor allem bei Privatkunden. Hier haben Nico und Dominik Wagner viele Ideen eingebracht, um das Unternehmen für die Zukunft aufzustellen. ,,Die Technologien haben sich in den vergangenen Jahren stark weiterentwickelt - und wir halten natürlich mit", betont Claudia Wagner. ,,So installieren wir derzeit vermehrt PV-Anlagen und haben uns auf die Kommunikation zwischen Wechselrichter, Energiespeicher und E-Ladestationen spezialisiert. Außerdem sind wir hiermit sehr herstellerunabhängig, was die Verknüpfung und Einbindung von zum Beispiel Heizungen, Lüftungen und vielem mehr angeht."
Große Smarthome-Expertise
Nicht zuletzt sind die Installateure von Elektro Wagner Experten für Gebäudeautomation. Claudia Wagner weiß: ,,Tatsächlich wird heutzutage kaum noch ein Haus ohne intelligente Gebäudetechnik gebaut und viele Häuser und Wohnungen werden auch nachgerüstet, zum Beispiel im Rahmen einer Renovierung. Je einfacher die Smarthome-Lösungen dabei zu bedienen sind, desto besser. Wir arbeiten als einziger Anbieter im weiteren Kreisgebiet mit dem Smarthome-System von Mygekko, das besonders kundenfreundlich ist, was die Einrichtung und Handhabung betrifft."
Erfolgreich dank motivierter Mitarbeiter
Seinen Erfolg verdankt das Unternehmen aber nicht nur dem Weitblick und Ideenreichtum der bisherigen und zukünftigen Geschäftsführer, sondern vor allem auch seinen motivierten und erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ist Claudia Wagner überzeugt. Der Unternehmensführung ist es aus diesem Grund besonders wichtig, eine angenehme und familiäre Arbeitsatmosphäre auf Augenhöhe zu schaffen. ,,Wer sich wohlfühlt, strahlt dies aus. Das merken auch die Kunden, zum Beispiel bei den Beratungsgesprächen. Wir schenken unseren Mitarbeitern deswegen immer Gehör und legen auch großen Wert auf ihre Ideen." Auch mit besonderen Schulungen und Weiterbildungen werden die Teammitglieder gefördert, wenn sie es wünschen. ,,Das alles zahlt sich aus. So herrscht eine geringe Fluktuation. Viele unserer Angestellten sind bereits seit Jahren, manche seit Jahrzehnten bei uns tätig", erzählt Claudia Wagner. ,,Auch bei der Suche nach Auszubildenden hatten wir bisher keine Schwierigkeiten. Das zeigt uns, dass wir vieles richtig machen."
Auch im Advent auf Qualität achten
Aus der Innung
Kreis Göppingen. Auch wenn Energie möglichst gespart werden soll - für viele gehört zumindest ein wenig stimmungsvolle Beleuchtung in der Adventsund Weihnachtszeit einfach dazu. ,,Wer nicht auf die Beleuchtung verzichten möchte, setzt am besten auf LED-Lichterketten. Diese halten oft um ein Vielfaches länger als ältere Modelle mit Glühlämpchen und sie verbrauchen auch 80 bis 90 Prozent weniger Strom", weiß Jürgen Taxis, Obermeister der Elektro-Innung Göppingen.
Doch nicht nur auf die Energieeffizienz sollte bei der Beleuchtung geachtet werden, sondern auch auf die Sicherheit. Denn: Immer wieder kommt es in der Adventszeit zu Bränden an der Weihnachtsund Hausbeleuchtung. Die Brandursachen sind oft schlecht verarbeitete oder falsch angeschlossene Beleuchtung. ,,Um Kurzschlüsse zu vermeiden, ist es zum Beispiel wichtig, dass die Beleuchtung im Außenbereich und auch das Netzteil vor Spritzwasser geschützt sind", sagt Jürgen Taxis. Auch Verlängerungskabel müssen so angebracht sein, dass keine Berührung mit Schnee oder Regen möglich ist. Besonders der Kontakt zu stehendem Wasser muss vermieden werden. Doch nicht nur bei der Platzierung der Lichterketten können Gefahrensituationen vermieden werden. Bereits beim Kauf sollte man auf Qualität und Siegel achten, schließlich soll die schöne Adventsund Weihnachtsstimmung nicht durch einen Kurzschluss oder gar einen Brand getrübt werden.