Für Photovoltaik-Anlagen auf das Elektro-Handwerk vertrauen
Sonderveröffentlichung

"Einfach elektrisierend" Für Photovoltaik-Anlagen auf das Elektro-Handwerk vertrauen

Photovoltaik-Anlagen boomen - auch dank Förderungen vom Staat. Für die Installation am besten einen Fachbetrieb aus der Region beauftragen.

Photovoltaik-Anlagen sind ein Schwerpunkt der Firma Elektro Wagner aus Uhingen. Nico Wagner leitet die Installation auf dem Dach, Dominik Wagner und seine Frau Vivian kümmern sich um Planung und Organisation. Foto: Elektro Wagner

11.10.2023

Unabhängigkeit von den Energieversorgern und steigenden Strompreisen und einen Beitrag leisten für die Energiewende – das sind nur zwei gute Gründe für die Investition in eine eigene Photovoltaik-Anlage. Auch dank verschiedener staatlicher Förderprogramme erlebt die Branche derzeit einen regelrechten Boom. Das nutzen viele Photovoltaik-Firmen, die wie Pilze aus dem Boden schießen und mit einer besonders günstigen und schnellen Installation werben. Claudia Wagner vom Fachbetrieb Elektro Wagner aus Uhingen rät bei allzu attraktiven Angeboten zur Vorsicht: „Oft werden mit dem Bau und der Installation der Anlagen Subunternehmer aus Osteuropa beauftragt, die nach der Installation dann nicht mehr erreichbar sind, wenn es Probleme mit der Anlage gibt oder sie gar nicht funktioniert. Aus diesem Grund beauftragt man nach Möglichkeit von vornherein einen Fachbetrieb aus der Region, damit man einen zuverlässigen Ansprechpartner hat, wenn man einen benötigt.“

E-Handwerk ist zuverlässiger Partner

Wer ganz sichergehen möchte, einen kompetenten und verlässlichen Partner rund um das Thema Photovoltaik an seiner Seite zu haben, wendet sich am besten an einen Innungsbetrieb. Die Experten des E-Handwerks kennen sich aus. Sie stehen bereit, wenn die Photovoltaik-Anlage nicht so funktioniert, wie sie soll, und sie kümmern sich auch um alle Vorgänge und Arbeiten, die vor der eigentlichen Installation stattfinden müssen.

"Fachbetriebe des E-Handwerks sind zuverlässige Partner für die PV-Anlage."
Claudia Wagner, Leitung Verkauf

Fachbetriebe leisten viel Vorarbeit

Seit diesem Jahr setzt auch das Innungsunternehmen von Bernd Wagner und seiner Familie einen Schwerpunkt auf das Thema Photovoltaik und hat in dieser Zeit dutzende Anlagen realisiert. Die Expertin weiß: „Wichtig bei einer PV-Anlage ist das richtige Zusammenspiel mehrerer Faktoren wie Batteriespeicher, Ladeinfrastruktur und zum Beispiel Wärmepumpe. Hier ist Expertise gefragt. Auch der Aufwand bei der Vorarbeit ist nicht zu unterschätzen. Dazu zählen das Stellen von Anträgen beim Netzbetreiber, man muss sich die Gegebenheiten vor Ort genau ansehen und prüfen, ob ein neuer Zählerplatz für die Photovoltaik-Anlage benötigt wird oder ob man sie in den vorhandenen mit einbinden kann. Das alles ist sehr individuell und entsprechend kann eine Photovoltaik-Anlage auch nicht standardisiert geplant werden, wenn sie sinnvoll und passend aufgebaut sein soll.“

Federführend für die Planung, Auslegung und Organisation sind Dominik und seine Frau Vivian Wagner, welche die Unmengen an Anfragen bewältigen. Die Installation vor Ort auf dem Dach leitet Bruder Nico Wagner. Sie haben sich im Laufe der Zeit auf das Thema Erneuerbare Energien und Energiemanagement spezialisiert und stehen jederzeit als kompetente Ansprechpartner vor Ort zu Verfügung. „Für die Kundinnen und Kunden bedeutet das, dass sie keinen Aufwand mit den Vorarbeiten haben und sich darauf verlassen können, das alles nach Vorschrift abläuft“, so Claudia Wagner.

"Eine PV-Anlage ist individuell und kann nicht standardisiert geplant werden."
Claudia Wagner

Kooperation mit Zimmereien

Für die fachgerechte Ausführung der Dacharbeiten ist Elektro Wagner eine enge Partnerschaft mit den Zimmereien Roki Holzbau aus Uhingen und Holzbau Frey aus Lorch eingegangen. „Das ist für alle unsere Unternehmen eine Win-Win-Beziehung“, freut sich Claudia Wagner. „Andererseits können sich die Kunden der Zimmereien bei einer Dachsanierung darauf verlassen, für die Installation der Photovoltaik-Anlage einen erfahrenen Elektriker zu haben – denn schließlich ist eine solche Installation seit letztem Jahr Pflicht bei grundlegenden Dachsanierungen.“

Ist die Photovoltaik-Anlage installiert und produziert zuverlässig Strom, kann dieser für Zeiten, in denen wenig Sonne scheint, in einer Batterie gespeichert werden. „Wir setzten einen Speicher aus Süddeutschland ein, welcher mit seiner Batterietechnologie als nicht brennbar gilt.