Das E-Handwerk ist für vieles im Haus zuständig - von moderner, smarter und intelligenter Technik bis hin zu klassischen Installationen, E-Ladestationen, Photovoltaik, Sicherheit und vielem mehr. Ein Überblick.
1 Elektroinstallationen
Klassische Elektroinstallationen gehören zum Alltag des Elektrikers freilich mit dazu, damit die Stromversorgung gewährleistet ist. Aber auch Leitungen für IT und intelligenten Technikkomponenten sind heute Teil einer smarten und modernen Hausinfrastruktur.
2 Photovoltaik
Planung, Montage, Inbetriebnahme: Die Betriebe der Elektro-Innung sind für die Kunden der erste Ansprechpartner rund um die Sonnenenergie vom Dach.
3 E-Mobilität
Die E-Ladestation in oder an der Garage: Das E-Handwerk macht es möglich und kümmert sich um Planung und Einbau. Für E-Auto-Fahrer ist das ein Muss.
4 Türöffner und Klingel
Ob eine einfache Klingel- und Gegensprechanlage, ein Fingerprint zur Öffnung der Türe mit dem Finger oder auch smarte Öffnungstechnik per Videoübertragung am Handy - vieles ist möglich.
5 Sicherheitstechnik
Überwachung in und um das Haus, Alarmanlage oder Brandmeldeanlage: Fachbetriebe des E-Handwerks können auch Sicherheitstechnik installieren.
6 Haushaltsgeräte
Wenn die Waschmaschine kaputt ist, hilft der Elektriker der Vertrauens, der reparieren kann - oder ein neues, modernes Gerät einbaut.
7 Energiekonzepte allgemein
Um Energie zu sparen oder selbst zu erzeugen, gibt es viele intelligente Konzepte, die das E-Handwerk inividuell entwirft und umsetzt.
8 IT-Infrastruktur
Glasfaserschnelles Internet bis ans Gerät - mit den richtigen Verbindungen ist das möglich. Datenleitungen im Haus sind dafür eine Basis.
9 Licht für Atmosphäre
Die richtige Lichtstimmug im Badezimmer, die optimale Beleuchtung für das Büro, für Geschäftsräume und vieles mehr, wo es auf Atmosphäre ankommt.
10 Smart Home - intelligente Technik im Haus
Das intelligente Haus: Gebäudetechik, die clever miteinander kommuniziert und so den Alltag erleichtert. Und: Durch den sinnvollen Einsatz von Energie können Ressourcen und Geld gespart werden. Der Fachbetrieb der Innung weiß, wie es geht.
11 Prüfung: Der E-Check
Elektrogeräte und Zuleitungen sollten regelmäßig geprüft werden - durch einen Fachbetrieb.
12 Energiespeicher
Moderne Energiespeicherkonzepte amortisieren sich heute schnell.
13 Ausgefallene Konzepte
Ein Windrad ist natürlich nicht überall möglich - aber innovative Technik kann niemand besser als das E-Handwerk.
14 Ausbildung: E-Zubis
Um ein hohes Know-how-Niveau zu gewährleisten, arbeiten Schule, Ausbildungsbetriebe und Elektro-Innung eng zusammen - beste Perspektiven für junge Leute, die sich für eine Karriere im Elektro-Handwerk entscheiden.