Erscheinungsbild



Kundenservice mit Fachkompetenz bei Elektro Heldele Göppingen
Sonderveröffentlichung

"Einfach elektrisierend" Kundenservice mit Fachkompetenz bei Elektro Heldele Göppingen

Service rund um die Uhr: Die Elektro Heldele GmbH ist seit über 50 Jahren im Bereich Gebäudetechnik tätig. Ein Team kümmert sich um Kleinaufträge, Nachbetreuung, Kundendienst und Wartung.

Patrick Weber und ein Teil seines Teams. Fotos: Nina Walter

09.06.2025

In über 50 Jahren Firmengeschichte hat die Elektro Heldele – Technische Anlagen GmbH in Göppingen ein über 80-köpfiges Team aufgebaut, welches sich der gesamten elektrotechnischen Gebäudetechnik verschrieben hat. Für Kleinaufträge sowie die technische Nachbetreuung, Kundendienst und Wartungen gibt es in dem Unternehmen ein eigenes Team. Sie kommen, wenn’s zählt – und zwar schnell, kompetent und mit bestens ausgestatteten Servicefahrzeugen: Dieses schlagkräftige Team von Elektro Heldele ist täglich im Einsatz, um Wartungen, Instandhaltungen und technische Nachbetreuung für Kunden durchzuführen. Als Mitglied der Elektro-Innung Göppingen ist Elektro Heldele Teil eines starken fachlichen Netzwerks, das den regelmäßigen Austausch ebenso fördert wie aktuelle Weiterbildungsangebote. Die Innung setzt sich engagiert für die Interessen des regionalen Elektrohandwerks ein. Dieses Engagement spiegelt sich auch im Arbeitsalltag bei Elektro Heldele wider: Mit fachlicher Kompetenz und hoher Einsatzbereitschaft betreut das Team derzeit rund 280 Wartungsverträge – zuverlässig, vorausschauend und im Sinne langfristiger Kundenbeziehungen.

Kundenbetreuung mit Weitblick und Kompetenz

Hoch hinaus: Auf Sicherheit und hohe Qualitätsstandards wird bei der Arbeit im Kundenservice geachtet.
Hoch hinaus: Auf Sicherheit und hohe Qualitätsstandards wird bei der Arbeit im Kundenservice geachtet.

Verantwortet wird der Bereich von Patrick Weber, der nach fast 30 Jahren Firmenzugehörigkeit nicht mehr aus dem Unternehmen wegzudenken ist. Ihm zur Seite stehen als Teil des Teams die Monteure David Maier, der seine Ausbildung bei Elektro Heldele absolvierte, sowie Michael Kunz und Dinko Vukadin, die ebenfalls seit mehreren Jahren feste Bestandteile dieser Fachabteilung sind. Patrick Weber übernimmt dabei als Projektleiter zahlreiche Aufgaben im Bereich Aftersales: Dazu gehören die Organisation und Einsatzplanung von bestehenden Wartungs- und Instandhaltungsverträgen, die Ausarbeitung von Angeboten sowie die Akquise von Kunden. Die wichtigsten Voraussetzungen für seinen Job? „Zuverlässigkeit, Qualität und fundiertes Wissen – aber vor allem Kommunikation auf Augenhöhe mit dem Kunden“, so Patrick Weber. Denn schnelle Projektumsetzung gelingt nur im ständigen Dialog – besonders dann, wenn zuvor geplante Abläufe angepasst oder verlängert werden müssen. 

"Wir sind zuverlässig dort im Einsatz, wo unsere Kunden uns brauchen."

Patrick Weber, Abteilungsleiter Kundendienst

Das Team der Serviceabteilung überall vor Ort

In der Kundenbetreuung ist Flexibilität gefragt – fachlich wie geografisch: Von Stuttgart bis Frankfurt ist das Team im Einsatz und reist dabei auch zu Einsätzen nach Tuttlingen, Pforzheim, Pfullingen oder Bietigheim-Bissingen. Technik und Mensch greifen bei der Arbeit im Kundenservice optimal ineinander: Jeder Auftrag wird sorgfältig geplant sowie qualitativ hochwertig und termingerecht abgewickelt. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der proaktiven Betreuung: „Unsere Monteure bewegen sich mit offenen Augen durch die Gebäude – so entdecken wir oft frühzeitig Schwachstellen, bevor sie zum Problem werden“, erklärt Patrick Weber. Bei Elektro Heldele werden Kundenbindungen mit der Überzeugung und auf Basis gegenseitigen Vertrauens und in stetigem Dialog auf Augenhöhe mit dem Ziel, langfristiger Engagements und beiderseitiger Zufriedenheit gelebt. Nina Walter

Aus der Innung

Sanieren mit Stromdirektheizung

Die energetische Sanierung von Bestandsgebäuden verlangt nach Lösungen, die nicht nur effizient, sondern auch flexibel und zukunftssicher sind. Stromdirektheizungen bieten in diesem Zusammenhang überzeugende Vorteile – insbesondere dann, wenn Umsetzung und Planung in den Händen qualifizierter Fachbetriebe des Elektro-Handwerks liegen. Im Gegensatz zu konventionellen Heizsystemen erfordert die Stromdirektheizung keine aufwendige Infrastruktur. Der Verzicht auf Heizungsrohre oder Technikräume spart sowohl Platz als auch Installationsaufwand. Gerade bei Sanierungen in Eigenheimen oder einzelnen Räumen wie Bad oder Küche sorgt diese Technologie für hohe Gestaltungsfreiheit. In Kombination mit Photovoltaik und moderner Lüftungstechnik lässt sich nicht nur der Energieverbrauch senken, sondern auch ein Beitrag zur Energiewende leisten. Doch moderne Technik allein reicht nicht aus. Entscheidend für den nachhaltigen Erfolg ist die fachgerechte Umsetzung – hier kommen die Innungsbetriebe des Elektro-Handwerks ins Spiel. Sie stehen für geprüfte Qualität, normkonforme Planung und verlässliche Ausführung. Als Teil eines starken Netzwerks greifen sie auf kontinuierliche Weiterbildung, Erfahrungsaustausch und aktuelle Branchenstandards zurück. Die Innung bietet den Rahmen dafür. Sie fördert die Zusammenarbeit ihrer Mitgliedsbetriebe, bündelt Fachwissen und trägt zur Weiterentwicklung praxisgerechter Lösungen bei. So entstehen aus innovativen Technologien wie der Stromdirektheizung ganzheitliche Modernisierungskonzepte mit Zukunft. Stromdirektheizungen bieten einen zukunftsfähigen Weg für klimafreundliches Wohnen. Die Kombination aus technischer Einfachheit, intelligenter Steuerung und der Einbindung erneuerbarer Energien macht sie zu einem wichtigen Baustein der Energiewende im Gebäudebereich. Fachgerecht geplant leisten sie einen wesentlichen Beitrag zur Senkung des Energieverbrauchs und zur nachhaltigen Verbesserung der Energieeffizienz – in Neubauten und auch bei Sanierungen.