Seit mehr als 25 Jahren bietet der Innungsbetrieb Elser Elektro + Haustechnik aus Börtlingen Photovoltaikanlagen an – und war damit einer der ersten im Landkreis. Entsprechend groß ist das Knowhow, das für die Planung der optimalen Lösung bei jedem Kunden erforderlich ist. „Eine große Stärke unseres Betriebs ist, dass wir den interessierten Kunden ein für sie zugeschnittenes Angebot unterbreiten“, sagt Geschäftsführerin Annika Mühleisen. Dazu besuchen die Photovoltaikplaner von Elser Elektro + Haustechnik Bernd Neumaier, Dominik Lowack und Seniorchef Gerhard Scharpf die Kunden zu Hause und erfahren im persönlichen Gespräch, was den Kunden wichtig ist. Plant der Kunde weitere Anschaffungen wie die Installation einer Wärmepumpe oder die Anschaffung eines E-Autos? Dann muss das bei der Planung und im Angebot berücksichtigt werden, damit die Anlage nicht zu klein dimensioniert ist.
Stromverbrauch über PV-Strom decken
Statt den Strom ins Netz einzuspeisen, wird heute ein Großteil des Stroms am besten direkt verbraucht. Das spart Stromkosten und macht unabhängig von Strompreisschwankungen. „Je mehr des selbst erzeugten Stroms man selber nutzen kann, desto mehr lohnt es sich“, betont Annika Mühleisen. „Das ergibt nicht nur bei Einfamilienhäusern Sinn, sondern auch Landwirtschaft und Gewerbe profitieren in großem Maß davon, einen Teil des benötigten Stroms einfach selbst zu produzieren“, führt Geschäftsführer Simon Löw weiter aus. So bietet die Firma Elser Elektro + Haustechnik von Kleinanlagen mit nur wenigen PV-Modulen bis Großanlagen für Industrie und Landwirtschaft die richtige Lösung an. Eine Bandbreite, die so nur selten zu finden ist.
Annika Mühleisen, Geschäftsführerin
Speicher bietet noch mehr Unabhängigkeit - auch für Gewerbelösungen

In Kombination mit einem Speicher wird der Anteil des selbst verbrauchten Stroms weiter erhöht. Relativ neu sind Speicherlösungen auch im Gewerbebereich, die das Portfolio der Firma Elser Elektro + Haustechnik seit Kurzem komplettieren. Und auch für Anlagen, die nach 20 Jahren Betrieb aus der EEG-Vergütung fallen, findet der Kunde hier die richtige Lösung. Oftmals werden die Anlagen um einen Speicher ergänzt, sodass die vorhandenen PV-Module einfach auf dem Dach verbleiben können und der Strom selbst genutzt werden kann. Die Erfahrung zeigt: Viele PV-Module liefern auch nach 20 Jahren einen Großteil der ursprünglichen Leistung. Das freut den Kunden und auch die Umwelt.
Alle Arbeiten aus einer Hand
„Eine Komplettbetreuung von Anfang an. Bis zur Durchführung und Abnahme werden alle Leistungen aus einer Hand ausgeführt“, erklärt Geschäftsführer Simon Löw. „Das macht bei uns den Unterschied.“ Neben der Installation von Photovoltaikanlagen kümmern sich die rund 20 Mitarbeiter der Firma Elser Elektro + Haustechnik bei ihren Kunden um alle Anliegen im Bereich Elektrik, Kundendienst und Wartung. Der Ladenverkauf mit Hausgeräten der Firma Miele in Börtlingen vervollständigt das umfangreiche Angebot. Selina Eßlinger