Mit viel Erfahrung und Know-how installieren die Innungsfachbetriebe die Photovoltaikanlagen auf Dächern oder Freiflächen, um regenerative Energie zu gewinnen.
So auch TK Energietechnik aus Alberhausen. „Das ist bei den aktuellen Strompreisen in jedem Fall nach wie vor eine sinnvolle Investition“, sagt Geschäftsführer Jürgen Taxis.
Seit gut 20 Jahren ist das Unternehmen in der Region als Fachbetrieb insbesondere auch für Solartechnik und Elektromobilität bekannt.
TK Energietechnik bietet umfassendes Know-how, das von PV-Anlagen über die Wallbox zum Laden des E-Fahrzeugs in der Garage bis hin zur Planung und Umsetzung zukunftsweisender Gebäudetechnik reicht. „Klassische Elektroinstallationen machen wir natürlich auch – wir bieten ein Gesamtpaket für unsere Kunden“, berichtet Jürgen Taxis.
„Die Investition in Photovoltaik lohnt sich bei den aktuellen Strompreisen.“
Jürgen Taxis Geschäftsführer
Die Kunden sind sowohl private Bauherren und Projektgesellschaften als auch Kommunen, die das 18-köpfige Team aus Albershausen betreut.
Eigene Montageteams auf den Baustellen
„Wir setzen auf den Baustellen auf unsere eigenen Montageteams“, erklärt Taxis. So sei die zuverlässige Qualität der Arbeiten sichergestellt. Und: Durch eine gute Kooperation mit namhaften Herstellern und Markenpartnern sowie einer vorausschauenden Planung ist die Versorgung mit aktuellen Komponenten in den meisten Fällen auch in der aktuell schwierigen Situation auf dem Weltmarkt vergleichsweise gut.
Im Jahr 2019 hat TK Energietechnik zudem die renommierte Branchenauszeichnung „Elmar“ erhalten, die diese gute und enge Zusammenarbeit im Sinne der Kunden unterstreicht.
Aus der Innung - Viel Glück bei den Prüfungen
Kreis Göppingen. Für die angehenden Gesellinnen und Gesellen im Elektrohandwerk beginnt in den nächsten Tagen die praktische Prüfungsphase an der Berufsschule. Die Elektro-Innung wünscht allen viel Erfolg und gute Nerven bei den Aufgaben. Gemeinsam mit der Schule ist es der Innung ein wichtiges Anliegen, die Ausbildung der jungen Fachkräfte auf einem hohen Niveau zu halten, damit die Berufseinsteiger als Gesellinnen und Gesellen auf den Baustellen in der Region mit Kompetenz glänzen können.
Photovoltaikpflicht kommt stufenweise
Kreis Göppingen. Seit diesem Jahr gilt eine Photovoltaik-Pflicht für Neubauten. Zunächst gilt diese für alle Nicht-Wohngebäude wie Firmendächer oder Parkplätze. So müssen auf allen neuen Gebäuden wie Firmendächern oder Hallen Photovoltaik-Anlagen installiert werden, ebenso wie über Parkplätzen ab einer Größe von 35 Stellplätzen. Ab 1. Mai 2022 sind auch die privaten Häuslebauer gefordert. Und zum Januar 2023 gilt die Photovoltaik-Pflicht dann auch bei umfassenden Dachsanierungen von Bestandsgebäuden.