Seit fast eineinhalb Jahren ist das „Münsinger Einkaufsguthaben“ als Gutscheinkarte mit Bezahlfunktion im Umlauf. Die neue Guthabenkarte hat sich etabliert – sowohl bei den Nutzern wie auch den Akzeptanzstellen. Knapp 50 Händler, Dienstleister, Handwerker sowie Gastronomen aus dem Mitgliedskreis von Pro Münsingen – der Handels- und Gewerbeverband hatte die Gutscheinkarte zusammen mit der Tourist-Info ins Leben gerufen – haben sich dem System inzwischen angeschlossen, freuen sich Tourismuschef Hans-Peter Engelhart und Sarah Rohloff, die Wirtschaftsförderin der Stadt. „Die Wertschöpfung bleib so in der Region“, betont Engelhart. Der Erfolg zeigt sich auch an den laufenden Umsätzen, denn die aufgeladenen Beträge werden schneller wieder eingesetzt, als beim Gutscheinheft.
Die neue Guthabenkarte ist ideal, um ganz einfach bargeldlos mit dem zuvor aufgeladenen Gutaben zu bezahlen. Die Karte gibt es entweder bei der Tourist-Information oder sie kann auch im Internet bestellt werden unter „www.einkaufsguthaben-muensingen.com “. Dort hat jeder Nutzer in seinem persönlichen Bereich zugleich die Möglichkeit, die Karten wieder aufzuladen beziehungsweise sich über die aktuellen Abbuchungen und den Restwert des Guthabens zu informieren. Die Guthabenkarte lässt sich zudem gut verschenken. Kurzentschlossene können sich die Karte auch zuhause direkt als „Pdf“ ausdrucken lassen.
Und auch in diesem Jahr gibt es beim „Einkaufsguthaben Münsingen“ ein Gewinnspiel in der Vorweihnachtszeit. Ganz aktuell ist die Aktion in diesen Tagen an den Start gegangen. Daran nehmen alle Karteninhaber, die noch bis zum 31. Dezember ihre Guthabenkarte einsetzen, automatisch teil. Der Karteninhaber muss sich um nichts kümmern, denn die anonyme zwölfstellige Kartennummer wird automatisch erfasst und nimmt an der Ziehung der Gewinner im Januar teil. Die Gewinnnummern werden dann im Alb Bote veröffentlicht. Als Hauptgewinn lockt ein „Day Spa“-Aufenthalt für zwei Personen im Hotel Gasthof Herrmann. Der Wellnessbereich kann ausgiebig genutzt werden und die Gewinner erhalten zudem an diesem Tag ein Mittagessen. Der Preis ist nur für Erwachsene. Darüber hinaus werden neun Gutscheine zu jeweils 20 Euro verlost.
Doch die Karte bietet noch mehr, als nur eine bequeme Einkaufsmöglichkeit. Mittlerweile nehmen zehn Firmen als „Arbeitgeber“ teil, die ihren Mitarbeitern einen regelmäßigen Monatsbetrag als „geldwerten Vorteil“ überweisen. Diese können das Geld an allen Akzeptanzstellen einsetzen. Ralf Ott
Teilnehmende Betriebe vom Handel bis zum Handwerk
Knapp 50 Händler, Dienstleister, Gastronomen und Handwerker nehmen das „Münsinger Einkaufsguthaben“ an.
Handel: Alb-Bike, Augenweide, Annegrets Welt im Albgut, Bahnhof Apotheke, Betten Reich, Die Finkeria, einzig nicht artig, Gärtnerei Buttenhausen, Herzallerliebst, Kemmler, Optik Gut, Optik Stein, Rauscher Berufsbekleidung, Rad + Sport Schwald, Schloss Apotheke, Schuhhaus Pöhler, Schwenk Mode Welten, Stabilo, Tress.
Gastronomie und Freizeit: Bauhof-Stüble, Bio-Gasthof Friedrichshöhle, Bio-Restaurants Rose, Biosphärenhotel Gasthof Herrmann, Bootshaus an der Lauter, Café Ikarus, Freibad Kiosk RoBiss, Gästehaus 26/2, Gasthof zum Lamm, Gasthof zum Ochsen, Hirsch im Grünen, Kanutouren im Wilden Süden, Lentini, Münsinger Freibad, Münsinger Hallenbad, Speidel’s Braumanufaktur, Touristik Information Münsingen, TUI Reise Center.
Dienstleistung: Aufgebrezelt, Fahrservice Wenner, Hebammenpraxis, Oasis, Physiotherapie Bader, Sanitätshaus Hermann, Strauss Grafik, TiMobile GmbH, Zahnheilkunde am Marktplatz.
Handwerk: Krohmer Hozbau, Gebäudeenergieberatung Claus Breining.