Eislingen in Aktion ist wieder das Motto beim verkaufsoffenen Sonntag, am 7. Mai – und geboten wird den Sonntagsbummlern vieles. Die Geschäfte öffnen ab 13 Uhr zum Einkauf, bis 18 Uhr kann in aller Ruhe geschaut, probiert und eingekauft werden. Die Eislinger Selbstständigen haben auch für ein kunterbuntes Rahmenprogramm auf der Flaniermeile gesorgt: Zwischen Freimann-Kreisel und Place d‘Oyonnax wird die Aktionsbühne stehen. Gleich zwei Modenschauen werden präsentiert und die Models zeigen, was die Frühjahrs- und Sommerkollektion für Frau, Mann und die Kids zu bieten hat. Tanzvorführungen sollen natürlich in Versuchung führen, selbst einmal Neues auszuprobieren. Mit dabei ist wieder das „Duo Loogisch“, das für musikalische Unterhaltung sorgt. Traditionell ist wieder Flohmarkt in der Ebertstraße. In der Jahnstraße präsentiert das DRK seine Fahrzeuge, die Vespa-Freunde kommen mit ihren zweirädrigen Flitzern auf den Schlossplatz vor dem Rathaus. Anschauen und sich austauschen ist angesagt. Am verkaufsoffenen Sonntag kann auch im Rathaus-Foyer das eine oder andere Schnäppchen gemacht werden, hier werden Fundsachen, die sich in den vergangenen Monaten angesammelt haben und nicht abgeholt wurden, verkauft.
Mit dem Shuttle zum Shoppingspaß
Die Gewerbetreibenden haben sich einiges einfallen lassen, um den Sonntagsbummel attraktiv zu gestalten. In der Salacherstraße stellen Kunsthandwerker aus. Wer sich in Dekoratives oder Nützliches verliebt, kann gleich das Portemonnaie zücken und sein Lieblingsstück mit nach Hause nehmen. Mit eingebunden in den Sonntagsbummel sind auch die Geschäfte in der Buntweberei. Den Fußweg kann man sich sparen, ein Shuttlebus sorgt für raschen Transport. Auch im südlichen Stadtteil geht es rund. Auf dem Kronenplatz ist die Eislinger Feuerwehr, die dieses Jahr ihr 150-jähriges Jubiläum feiert, mit einer Oldtimerausstellung zu finden. Eine Sternfahrt und die spannende Feuerwehrolympiade sorgt für Unterhaltung bei Groß und Klein. Wer bis zum Kronenplatz geschlendert ist, kann auch gleich noch einen Blick in die Stadthalle werfen.
Die Handwerks- und Dienstleistungsmesse „Mittendrin“ lohnt einen Besuch allemal, viele Handwerksbetriebe und Dienstleister sind vor Ort, präsentieren ihr Portfolio und stehen für Fragen natürlich zur Verfügung. Informationen können sich die Besucher aus erster Hand holen. Den ganzen Tag über gibt es auch Vorträge. Übrigens: Auch in der Hauptstraße sind einige Betriebe mit Informationsständen vertreten. Auch die kleinen Besucher kommen auf ihre Kosten: beim Kasperletheater in der Hauptstraße – der Eintritt ist gratis. Bummeln und Einkaufen macht bekanntlich hungrig und durstig und für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Die Eislinger Selbstständigen haben einen bunten Strauß an Attraktionen gebunden, nicht nur Bewährtes, sondern auch Neues erwartet die Sonntagseinkäufer. Die Filstalstadt will sich von ihrer besten Seite zeigen, das Einkaufsangebot präsentieren und natürlich auch für einen entspannten Nachmittag mit vielen Unterhaltungsmöglichkeiten sorgen. Iris Ruoss
Unterwegs beim Sonntagsbummel
Einkaufen: Die Geschäfte sind von 13 bis 18 Uhr geöffnet.
Shuttlebus: Der Shuttlebus hält an der Hindenburgstraße/Place d‘Oyonnax, Hauptstraße/ Ecke Kronenplatz, Buntweberei vor dem Hotel Loom, Parkplatz Karo Kauer. Er ist den ganzen Nachmittag im Rundkurs unterwegs.
Aktionsbühne: Das Programm beginnt um 13.45 Uhr. Um 14 und 15 Uhr ist Modenschau.
Messe: Die Messe „Mittendrin“ ist am Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet.