Sie sind nun fit für die berufliche Zukunft: 41 junge Männer und drei Frauen haben ihre Ausbildung im Elektro-Handwerk abgeschlossen und jüngst bei einer Feier der Elektro-Innung Göppingen ihre Zeugnisse bekommen - aber nicht nur. Obermeister Jürgen Taxis und sein Stellvertreter Klaus Lasarek gaben in ihrem gemeinsamen Grußwort einen guten Ratschlag mit auf den Weg: ,,Mit dem Lernen ist es nicht vorbei - das geht das ganze Leben weiter." Die Elektrotechnik hat sich in den vergangenen Jahren enorm und rasant entwickelt und es ist das E-Handwerk, das diesen Wandel aktiv gestaltet und umsetzt. Natürlich stand bei der feierlichen Veranstaltung die Leistung der Gesellinnen und Gesellen im Mittelpunkt:
,,Sie können stolz sein auf das Geleistete", so Klaus Lasarek. Sie alle hätten sich für den richtigen Weg entschieden - für eine Ausbildung im E-Handwerk. Jürgen Taxis kritisierte in diesem Zusammenhang, dass viele Schülerinnen und Schüler sich eher für ein Studium entscheiden würden, statt eine Ausbildung zu machen. Die Gesellinnen und Gesellen hätten aber alles richtig gemacht, seien nun wichtige Botschafter für das Handwerk.
Dank auch an die Wegbegleiter
Zudem dankte Jürgen Taxis auch jenen, die die ehemaligen Azubis auf ihrem Weg begleitet haben, den Lehrern an den berufsbildenden Schulen und den Ausbildern in den Berufsbildungszentren für die ausgezeichnete Kooperation in der Vergangenheit. Sie deckten im dualen System die Bereiche ab, welche die Betriebe nicht unmittelbar leisten können. ,,Diese Menschen haben versucht, Ihnen nicht nur eine gute Berufsausbildung zu geben, sondern auch ein Stück Ausbildung fürs Leben. Dies gehört zum Selbstverständnis eines Unternehmens, aber auch der Innungen", so Jürgen Taxis. Er dankte auch den Betrieben, die viel Zeit und Engagement in die Ausbildung stecken. Mit dem Gesellenbrief in den Händen stehen den Handwerkern nun alle Wege offen - als kompetente Teamplayer in einem Unternehmen oder irgendwann vielleicht selbst als Unternehmer. Die Perspektiven im Handwerk sind bestens - das alte Sprichwort ,,Handwerk hat goldenen Boden" ist so aktuell wie nie und gleich mehrfach zu interpretieren. Diesen goldenen Boden haben die Gesellinnen und Gesellen nun gelegt. Offiziell losgesprochen von ihren Pflichten in ihren Ausbildungsbetrieben wurden die Gesellinnen und Gesellen vom Vorsitzenden des Prüfungsausschusses, Michael Mühleis, der ebenfalls die besten Glückwünsche und die Anerkennung im Namen der Innung ausgedrückt hat.
Ausgezeichnete Gesellinnen und Gesellen
Erfolgreiche Gesellinnen und Gesellen
Albwerk Elektrotechnik GmbH
Geislingen
Ahmad Ashour AlRifai
Jan Christian Bremes
Luka Matasovic
Niklas Moser
Cedric Schimmel
Tobias Wittlinger
B.E.N.S Elektrotechnik GmbH
Geislingen
Mika Autenrieth
Tom Bleher
Alexander Wurster
Burkhardt Elektrotechnik
Gingen
Hajrim Imeri
Electro Fischer
Albershausen
Lukas Fink
Foissner und Abt GmbH
Mühlhausen
Kai Bäumler
AFS Elektrotechnik
Eislingen
Francesco Giunta
Elektro Gerlach GmbH
Eislingen
Raphael Heger
Haug Elektroanlagen GmbH
Eislingen
Ryan Heyde
Julian Mühleck
Elektro Heldele GmbH
Göppingen
Asmir Alagic
Atilla Kaan Güven
Heldele GmbH
Salach
Barkin Atasoy
Atakan Bisgin
Kai Dudium
Niklas Muschalla
Emre-Can Tüz
Elektro Mühleis GmbH
Salach
Robin Teodorescu
Peter Nägele GmbH
Süßen
Mohammad Tarek Bakkari
Flora Eleuther
Chris Steinmann
Isabelle Wilfer
Prinzing Elektrotechnik GmbH
Eislingen
Pala, Berke
Zeqiri Veton
Augin Arsan
Alina Spannagel
Leon Weiß
Salvia Elektrotechnik GmbH
Eislingen
Mike Christian
Elvis Elezaj
Alexander Hapsuno
Ruben Martins Braga
Mert Can Yalcin
Ibrahim Yildirim
Speidel GmbH
Göppingen
Nick Diehr
Luca Höllwarth
Aron Lehner
Lukas Hordt
Kadir Simsek
Elektro Wolfrum u. Elektro König
Ebersbach
Daniele Palomba
Großmann Elektrotechnik
Uhingen
Luis Fink
... sowie Musawer Nabizada