Präsentiert von
Sonderveröffentlichung

Emil Frey Schwabengarage Opel und Fiat unter einem Dach

Dolce Vita für den Alltag: Die Emil Frey Schwabengarage in Tübingen bekommt Zuwachs durch die italienische Automarke Fiat und ist nun für die Marken Opel und Fiat Vertragshändler. Ein toller Service und immer ein offenes Ohr für die Kunden gehören selbstverständlich dazu.

An der Fassade sind sie schon zu sehen, die beiden Logos von Fiat und Abarth. Im Innern wird es in den nächsten Monaten ebenfalls einige Veränderungen geben. Foto: Bettina Puth

17.02.2026

Seit über 50 Jahren gibt es die Emil Frey Deutschland GmbH, die ein Teil der Emil Frey Gruppe mit Sitz in Zürich ist. In der deutschen Niederlassung hat alles im Jahr 1980 mit dem Import von mobilen Nischenprodukten begonnen. Der nächste Schritt war im Jahr 1999 der Erwerb der damaligen Schwabengarage AG. Die Schwabengarage ist inzwischen an zehn Standorten vertreten: Stuttgart, Leonberg, Obertürkheim, Waiblingen, Göppingen, Heilbronn, Neu-Ulm, Pforzheim, Schwäbisch Hall und Tübingen.

Seit nun fast fünf Jahren hat die Emil Frey Schwabengarage in der Hechingerstraße ihren Sitz und bietet als offizieller Opel-Vertragshändler die ganze Modellpalette sowie den kompletten Service rund um die Automarke Opel an. Zu dieser deutschen, traditionsreichen Marke gesellen sich jetzt die italienischen Marken Fiat und Abarth, die sportlichere Variante von Fiat, hinzu.

Opel, Fiat und Abarth sind zudem Teil des Stellantis-Konzerns, einem weltweit führenden Automobilkonzern. Die drei Marken ergänzen sich hervorragend: „Opel hat ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis und die Leasing-Angebote sind richtig gut“, so Standortleiter Dan Pöhler, „Fiat ist eher eine emotionale Lifestyle-Marke, die mit dem italienischen ‚dolce vita‘ verbunden wird.“

Unternehmen aus der Region

Rundumerneuert und zwei Show-Rooms

In den nächsten Monaten wird sich im Tübinger Autohaus innen wie außen viel tun. „Wir befinden uns momentan in einer Übergangsphase“, so der Standortleiter.

„An der Fassade sieht man zwar schon neben dem Opel-Logo die beiden anderen von Fiat und Abarth, es kommen aber noch weitere sichtbare Akzente dazu.“ Zudem werden der Boden sowie die Möbel erneuert. Ein Zwei-Marken-Showroom entsteht, in dem die Automodelle richtig zur Geltung kommen. “Wir wollen unser Portfolio erweitern und sehen in der italienischen Marke großes Potenzial“, so Dan Pöhler. „Begleitet wird die Marke von einem ganz jungen, dreiköpfigen Team, das seit Januar in Tübingen arbeitet. Sie haben Erfahrungen im Stuttgarter Emil Frey Autohaus Palazzo gesammelt, das ausschließlich die Marken Fiat und Abarth führt.“

"Wir sehen in der italienischen Marke Fiat ein großes Potenzial."
Dan Pöhler
Standortleiter Tübingen

Was die Emil Frey Schwabengarage ihren Kunden bietet

Persönlicher Service wird bei der Emil Frey Schwabengarage besonders in den Mittelpunkt gestellt. Somit liegt der Fokus auf individueller Beratung, einem umfangreichen Service und Qualität. Dank modernster Werkstatteinrichtungen und erfahrener Mitarbeiter wird den Kundinnen und Kunden eine fachkundige Wartung und Reparatur des Fahrzeuges garantiert.

Das Autohaus verfügt über eine attraktive Auswahl von Neufahrzeugen und Gebrauchtwagen - sowohl vollelektrisch als auch mit modernen Verbrennermotoren. Zudem werden Dienst- und Jahreswagen in vielen Motorisierungs- und Ausstattungsvarianten angeboten.

Mit Nutzfahrzeugen von Opel sowie speziellen Aufbauten ab Werk und einem Ford-Service-Vertrag bleibt kein automobiler Wunsch unerfüllt.

Elektrische Zukunft sowie neue Modelle

Im Bereich „Elektrifizierung“ bieten Opel wie auch Fiat eine große Auswahl an Elektro- und Hybridmodellen, weiß Pöhler. Der Klassiker bei Fiat ist natürlich der Fiat 500e, aber auch die beliebten Kleinwagen von Opel - Opel Mokka und Corsa - gibt es als Stromer.

Vom Opel Grandland EV ist Dan Pöhler begeistert, das Modell zählt auch zu den beliebtesten, elektrischen Fahrzeugen bei den Kunden: „Es macht unheimlich viel Spaß,den Grandland EV zu fahren, die Ruhe im Innenraum, die Konnektivität und die Langstreckentauglichkeit machen den Grandland zu einem großartigen Auto.“

Mobile Neuheiten gibt es bei beiden Marken: „Wir sind schon gespannt auf die neuen Modelle des Fiat 500 Mildhybrid sowie auf die komplett neue Fiat-Modellreihe von SUVs sowie in der Kompaktklasse. Und der Opel Astra erhält ein Facelift.“

Die Kundinnen und Kunden dürfen also gespannt sein auf den neuen Autofrühling in Tübingen. pu

Kontakt
Emil Frey Schwabengarage
Hechinger Straße 156
72072 Tübingen
Öffnungszeiten Verkauf:
Montag bis Freitag:
8.30 bis 18 Uhr
Samstag: 9 bis 13 Uhr
Öffnungszeiten Service:
Montag bis Freitag: 7.30 bis 17 Uhr