Die junge Stadt ist in Bewegung, ebenso das Fest - vom Ortswechsel Badesee zur Stadtmitte bis zum vielseitigen Programm, das für alle etwas bereit hält: schlendern, feiern, genießen und das Unterhaltungsprogramm erleben. Beim Bummeln und an den Tischen treffen sich Erbacher sowie viele Besucher von außerhalb - das stimmungsvolle Stadtfest hat sich herumgesprochen. Schon beim Eröffnungsabend zum Stadtgeburtstag wandeln die Festbesucher am Badesee, sie können schlemmen, etwas trinken, verweilen, die verschiedenen Spezialitäten genießen und der Musik zuhören ein buntes geselliges Treiben, das Alt und Jung gefällt. Auch an den folgenden beiden Festtagen ist für jede Altersklasse und jeden Geschmack alles dabei. Trotz der Großbaustelle ist die Innenstadt der gewohnte Festplatz. Auf dem Marktplatz steigt die Festhockete, weiter geht es mit der Festmeile entlang der Erlenbachstraße, wo Kulinarisches ganz nach Gusto geboten wird. Am Sonntag gibt es in der City überdies eine Oldtimerausstellung mit vielen historischen Traktoren zu sehen. Am Rössleplatz gibt es eine Spielstraße für Kinder, die der Waldkindergarten betreut, weiter finden die Kleinen Unterhaltung auf dem Bungee-Trampolin - so haben beim Familiennachmittag alle ihren Spaß.
Das Programm
Am Freitag, 4. August, ist Erbach auf der Stadttour in Bewegung. Die Ortsteile werden auf einer Rundstrecke zu Fuß Läufer und Walker - oder mit dem Rad angesteuert. Um 18 Uhr beginnt die Stadttour im Donaustadion und endet am Badesee. Alle Teilnehmer bekommen als Geschenk ein T-Shirt der Stadt Erbach. Beim Badesee startet ein Shuttleservice von und zu den Ortsteilen, so dass die Besucher auch ohne Auto zur Stadtgeburtstagsparty an den See kommen können.
Mehrere Erbacher Vereine und Institutionen verwöhnen mit vielen gastronomischen Leckereien und Getränken. Es ist für jeden Appetit etwas dabei, von der Feuerwurst über Schweinebraten bis hin zu Crêpes, ein Anziehungspunkt ist zudem die Weinbar. Zum Stadtgeburtstag spielen die Albkracher auf, die nicht zum ersten Mal für gute Stimmung sorgen.
Alles in allem eine vergnügliche Hockete auf dem idyllischen Gelände am See. Am Samstag, 5. August, leitet das Stadtpokalspiel um 11 Uhr den zweiten Festtag ein. Ausgerichtet von den örtlichen Fußballvereinen spielen die Fußballer hier um den Stadtpokal.
Weiter geht es ab 17 Uhr in der Stadtmitte mit dem geselligen Festabend. Die Blasrockband Notausgang bringt von Polka bis Party alles auf die Bühne am Marktplatz. Als Vorband gibt es ein kleines Highlight mit der Queen-Cover-Band „The Queen Teens“, einer Formation aus Süddeutschland, deren Sänger Anton bei The Voice Kids war. Schlagzeuger Janis kommt aus Erbach.
Auch am Samstag dürfen sich alle auf viele Gaumenfreuden freuen: Paella, Köfte, Schnitzel und Co. munden, ebenso feine Cocktails. Der Sonntag, 6. August, mit Familiennachmittag wird auf dem Marktplatz um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst eingeleitet, der musikalisch begleitet wird. Zum Frühschoppen um 11 Uhr spielt die Stadtkapelle Erbach. Ab 14 Uhr ist die Bühne bespielt. Die TSV-Jugendtanzgruppe tritt auf, dazu gibt es eine Vorführung von Hipp Kampfkunst. Ab 16 Uhr spielt zum Festausklang die Blaskapelle Fortissimo.
Info
Nähere Informationen gibt es im Internet unter www.erbach-donau.de/stadtfest