Land auf Land ab, es gibt sie noch: Die Unternehmen, die einfach jeder kennt und die seit Jahren, Jahrzehnten oder Jahrhunderten erfolgreich sind. Doch wie kann so etwas gelingen? Um ein Unternehmen, ganz unabhängig von Größe oder Branche, erfolgreich zu führen, gehören mehrere Faktoren.
Am Anfang war die Idee
Ein Unternehmen entsteht ja nicht einfach so über Nacht. Im Grund geht jedes Unternehmen auf jemanden zurück, der einmal eine gute Idee hatte. Nehmen wir zum Beispiel mal das Internet oder genauer gesagt, die e-Mail-Programme, die wir täglich nutzen und ohne die ja heute wirklich nichts mehr geht. Hätte Raymond Tomlinson, der Erfinder der e-Mail, einst auf seine Kollegen gehört, die seine Tüfteleien in Sachen Nachrichtenübertragung zwischen Computern als Spielerei abtaten, würden wir heute vermutlich noch deutlich mehr Briefe schreiben. Doch Tomlinson ließ sich nicht beirren und verschickte 1971 die erste e-Mail. Neben einer Idee braucht es als auch ein gewisses Maß an Durchhaltevermögen – auch dann, wenn die eigene Idee von den Mitmenschen im ersten Moment vielleicht nicht unbedingt positiv aufgenommen wird. Auch Kreativität spielt für den Erfolg eines Unternehmens eine bedeutende Rolle. Zum einen natürlich zu Beginn, wenn es zwar noch kein Unternehmen, aber eine Idee gibt. Denn egal, ob es um die Lösung eines Problems, um die Entwicklung einer Innovation oder das Angebot einer neuen Dienstleistung geht: Es braucht immer kreative Köpfe Ganz egal, wie kreativ jemand ist und wie viel Durchhaltevermögen er besitzt: Um ein Unternehmen über Jahrzehnte hinweg erfolgreich zu führen, braucht es immer ein Team. Niemand schafft einen solche Aufgabe im Alleingang. Denn jeder kann etwas miteinbringen, was zum Erfolg des Unternehmens beiträgt. Nicht umsonst gibt es das Sprichwort: „Vier Augen sehen mehr als zwei.“ Die meisten Menschen dürften das aus dem eigenen Arbeitsalltag kenn: Man denkt lange Zeit über die Lösung eines Problems nach und beim lockeren Plaudern mit den Kollegen in der Kaffeeküchen, hat einer von ihnen die entscheidende Idee für eine Lösung. Einfach, weil er einen anderen Blick auf das Problem hat.
Charismatisches Auftreten hilft beim Erfolg
Man trifft solche Menschen immer wieder, auch im Arbeitsalltag: Sie können bei ihrem Gegenüber positive Gefühle auslösen und das Miteinander sehr angenehm machen. Oft heißt es dann über diese Menschen: Sie haben Charisma. Sie sind häufig intelligent, wortgewandt und sie können sich oft gut in andere Menschen hineinversetzen. „Charisma hat nichts damit zu tun, dass jemand gut aussieht“, sagt Psychologin Madeleine Leitner. Treten Führungskräfte charismatisch auf, hat dies oft eine Wirkung auf die Beschäftigten: Die Mitglieder eines Teams fühlen sich mitgenommen, sie wollen dabei sein, wenn die Chefin beziehungsweise der Chef Dinge bewegt. Häufig haben charismatische Menschen auch eine positive Ausstrahlung und sehen Veränderungen als Chancen. Diese Haltung kann andere überzeugen. as/dpa
Die Top-5 der erfolgreichsten Unternehmen der Welt
Das Magazin Fortune hat im Sommer 2023 eine Liste der nach aktuellem Umsatz erfolgreichste 100 Unternehmen der Welt veröffentlicht:
Platz 1: Walmart (USA) 611 Milliarden US-Dollar
Platz 2: Saudi Aramco (Saudi-Arabien) 603 Milliarden US-Dollar
Platz 3: State Grid (China) 530 Milliarden US-Dollar
Platz 4: Amazon (USA) 513 Milliarden US-Dollar
Platz 5: China National Petroleum (China) 483 Milliarden US-Dollar
Volkswagen taucht auf der Liste als erstes Unternehmen aus Deutschland auf Platz 15 auf mit einem Umsatz von 293 Milliarden US-Dollar. Weitere heimische Unternehmen auf der Liste sind Uniper (Platz 16), die Mercedes-Benz Group (Platz 47), die BMW Group (Platz 57), Allianz (Platz 67), E.ON (Platz 73) und die Deutsche Telekom (Platz 79).