Ergenzingen: In der „guten Stube“ des Ortes
Sonderveröffentlichung

Ergenzinger Weihnachtsmarkt Ergenzingen: In der „guten Stube“ des Ortes

Beim Weihnachtsmarkt in der Ortsmitte am 29. und 30. November erwartet die Besucher ein buntes Programm mit musikalischen Darbietungen, Bastel- und Spielmöglichkeiten für Groß und Klein sowie vielem mehr.

Der Ergenzinger Weihnachtsmarkt findet am Wochenende bereits zum 31. Mal in der Ortsmitte statt. Fotos: Ortsverwaltung

28.11.2025

Am Samstag und Sonntag ist es wieder soweit: Bereits zum 31. Mal wird in Ergenzingen die Adventszeit mit einem Weihnachtsmarkt in der Ortsmitte, der „guten Stube“ des Fleckens, eingeläutet.

Heimeliger Markt

Hobbykünstler bieten in Ergenzingen wieder Selbstgemachtes und Selbstgebasteltes an.
Hobbykünstler bieten in Ergenzingen wieder Selbstgemachtes und Selbstgebasteltes an.

Der heimelige Markt erfreut sich bei Marktbeschickern, Hobbykünstlern, teilnehmenden Vereinen, Gruppen und Organisationen sowie zahlreichen Marktbesucherinnen und Marktbesuchern aus dem Ort und der Umgebung einer großen Beliebtheit.

Rund um die katholische Kirche, im Bereich des Kirchplatzes und der Utta-Eberstein-Straße werden insgesamt 40 Hobbykünstler und örtliche Vereine, Gruppen und Organisationen den Marktbesucherinnen und Marktbesuchern ein umfangreiches, abwechslungsreiches und zur Jahreszeit passendes Angebot präsentieren. Im Adolph-Kolping-Saal wird zudem Kaffee und Kuchen angeboten.

Feierlich eröffnet wird der Ergenzinger Weihnachtsmarkt am Samstag, 29. November, um 15 Uhr vor dem Adolph-Kolping-Saal durch Ortsvorsteher Timo Wachendorfer, Bürgermeisterin Annette Schwieren, Pfarrerin Els Dieterich und Pfarrer Jens Brückner. Der Posaunenchor der evangelischen Verbundkirchengemeinde umrahmt die Eröffnung.

Für musikalische Unterhaltung sorgen die Fleckahuper am Samstag ab 17 Uhr, der Musikverein am Sonntag ab 16 Uhr und Andreas Braun auf seiner Mundharmonika am Samstag ab 16.30 Uhr und Sonntag ab 14.30 Uhr.

Bastel- und Spielmöglichkeiten für Groß und Klein gibt es im Vinzenz-Härle-Saal am Samstag von 16 bis 18 Uhr und am Sonntag von 14 bis 17 Uhr. Am Samstag wird darüber hinaus noch Kinderschminken angeboten. Die Betreuung übernehmen die Mitarbeiterinnen der Ortsverwaltung.