In Göppingen spielt die Musik
Sonderveröffentlichung

Erlebe dein Göppingen In Göppingen spielt die Musik

Musik und Kultur: Zahlreiche kulturelle und musikalische Veranstaltungen verwandeln die Hohenstaufenstadt im Juni in ein wahres Festival für alle Bürgerinnen und Bürger.

Musik, Performance, Kunst an 32 Stationen - die Göppinger Kultur-Nacht ist ein besonderes Erlebnis für Nachtschwärmer. Foto: Giacinto Carlucci

27.05.2022

Für viele Menschen zählt der Juni zu den schönsten Monaten im Jahr. Der Sommer beginnt, die Tage sind sonnig und warm, die lauen Abende laden ein, sie im Freien zu verbringen. Auch Göppingen kann den Juni kaum erwarten: Dann verwandeln zahlreiche kulturelle und musikalische Veranstaltungen die Hohenstaufenstadt in ein wahres Festival für alle Bürgerinnen und Bürger.

Der Schlossplatz wird orange

Am 10. und 11. Juni gibt es auf dem Schlossplatz Livemusik von Orangefuel. Die Veranstalter vom Caffe Bozen freuen sich auf viele Besucher. Foto: Caffe Bozen

Bereits am 10. und 11. Juni gibt es auf dem Schlossplatz Musik und Konzerte der ganz besonderen Art. Dann sorgt auf einer großen Bühne die im Kreis Göppingen bekannte Coverband Orangefuel für ausgelassene Stimmung. Passend dazu: orangene Deko vom Veranstalter-Team vom Caffe Bozen. Die können den Event kaum erwarten. Mathias Pulvermüller verrät: „2019 haben wir den Schlossplatz zum ersten Mal orange „gefärbt”, dann mussten wir coronabedingt pausieren. Jetzt geht es aber wieder los und diesmal mit der doppelten Ladung: Am Freitag spielt DJ Hauchdünn Youngtimer, immer wieder unterstützt von ,Orangefuel', die live dazu mitspielen. Am Samstag gibt es dann reine Livemusik von Orangefuel, die Verstärkung bekommen zum Beispiel von Gastmusikern der Band Füenf." 

Eine Nacht der Kultur

Ein echtes Highlight unter den Veranstaltungen im Juni ist die Göppinger Kultur-Nacht, die am 25. Juni schon zum zehnten Mal veranstaltet wird. Ab 19 Uhr öffnen die Kulturschaffenden ihre Tore und präsentieren die bunte Kulturlandschaft der Hohenstaufenstadt. 32 Stationen gibt es im Jubiläumsjahr: ,,In keiner anderen Nacht gibt es in Göppingen eine solche Vielfalt an Musik, Ausstellungen, Aktionskunst und mehr zu entdecken“, freut sich Isabelle Grupp, Leitung Fachbereich Kultur. ,,Man muss aber keine Angst haben, etwas zu verpassen. Ein Bus-Shuttle bringt Kulturinteressierte und Nachtschwärmer zu den verschiedenen Locations." 

Doch auch wer zu Hause bleiben möchte, kann sich an den zahlreichen kulturellen und musikalischen Darbietungen erfreuen: Radiofips überträgt die Kultur-Nacht mit Live-Berichterstattungen im Rahmen einer Sondersendung bereits ab 18 Uhr.

Vielfältiges Angebot für Kinder

Auch für Kinder gibt es im Juni einen besonderen Tipp: Am 25. Juni findet in der Villa Butz das Kulturfüchse-Fest statt. In diesem Fest gipfelt das gleichnamige Kinderkulturprogamm, das Kindergarten- und Grundschulkindern das ganze Schuljahr über tolle Angebote in den Bereichen Theater, Literatur, Konzert, Film, Wissenschaft, Kunst und Museen bietet. Beim Kulturfüchse-Fest dürfen sich die kleinen Kulturfreunde auf Spiel und Spaß freuen und einen vergnüglichen Kultur-Nachmittag für Kinder erleben.


„In keiner anderen Nacht gibt es eine so große Vielfalt zu entdecken.” 

Isabelle Grupp, Leitung Fachbereich Kultur


Um eine regelmäßige Veranstaltung für Kinder handelt es sich bei der ,,Malzeit" der Kunsthalle Göppingen. ,,Die Malzeit ist für Kinder von sechs bis zehn Jahren und findet immer samstags statt. Zusammen mit Kunstvermittlern besuchen die Kinder dabei die aktuelle Ausstellung und anschließend werden verschiedene künstlerische Techniken angeboten", erklärt Eva Paulitsch von der Kunsthalle das Angebot. ,,Weil die Nachfrage sehr hoch ist, bitten wir um eine Voranmeldung bis jeweils Donnerstag unter kunstvermittlung@goeppingen.de."

Landes-Musik-Festival kommt nach Göppingen

Übrigens: Nicht nur im Juni spielt in Göppingen die Musik: Im Jubiläumsjahr der Jugendmusikschule ist es gelungen, das Landes-Musik-Festival Baden-Württemberg nach Göppingen zu holen. Erwartet werden rund 3000 Musikerinnen und Musiker, die in 108 Orchestern, Chören, Musikensembles an elf Bühnen- und Konzertstandorten ihr Können präsentieren.