Am Samstag, den 2. Juli 2022 findet in Göppingen das 24. Landes-Musik-Festival unter dem Motto „Klingende Vielfalt“ statt. Die Stadt Göppingen holt das größte Festival der Amateurmusik im Land zum ersten Mal in die Hohenstaufenstadt. Bis zu 3000 Mitwirkende aus rund einhundert Orchestern, Musikvereinen, Ensembles und Chören werden zum Festival erwartet. Gemeinsam mit ihren Familien und Freunden reisen sie nach Göppingen, um hier auf mehreren Open-Air-Bühnen und Spielflächen die City für einen Tag in ein riesiges Live-Konzert zu verwandeln.
Programm zum Landesmusikfestival
Auf zehn Bühnen und einem Tagesprogramm von 9.45 bis 24 Uhr bringt das Landes-Musik-Festival die Hohenstaufenstadt zum Klingen. Das Festival bietet ein abwechslungsreiches Programm von klassischer Chormusik, Musical Showacts, intimen Kammermusikensembles bis hin zu rhythmusstarken Blaskapellen. Ein umfangreiches Mitmach-Programm macht die Musik erlebbar. Die kleinen Gäste kommen besonders bei Kinderkonzerten sowie Bastel- und Spielangeboten auf ihre Kosten. Ein besonderes Highlight für die Großen bietet das Konzert „Alte und neue Meister: Von Beethoven bis John Williams“ des Landesblasorchesters Baden-Württemberg in der Stadthalle.
Für zahlreiche Göppinger Händler und Gastronomen war deshalb schnell klar: Auch sie heißen die Gäste aus Nah und Fern an diesem besonderen Tag mit speziellen Aktionen „Herzlich willkommen“.
Erlebe deine Göppinger Einkaufsstadt
Unter dem Motto „Erlebe deine Göppinger Einkaufsstadt“ haben viele Händlerinnen und Händler an diesem Samstag bis 22 Uhr geöffnet und bieten ergänzend tolle Angebote, um ihr vielfältiges Sortiment sowie das gastronomische Angebot der Göppinger Innenstadt zu präsentieren.
Als Abschluss des Tages präsentiert das Familienkünstlerkollektiv „K4i“ der Familie Kage ab etwa 22.30 Uhr ihr „Optisches Konzert: Sound TREK“ an den Mauern des Göppinger Rathauses mit einer einzigartigen visuellen Reise durch die schönsten Film-Soundtracks der Geschichte.
Kostenloser ÖPNV mit dem VSS-StadtTicket
Zur Feier des Tages ist der Nahverkehr an diesem Tag kostenlos. Die Regelung gilt wie das VSS-StadtTicket für alle Buslinien im Stadtgebiet Göppingen und in den Gemeinden Birenbach, Rechberghausen und Wäschenbeuren sowie in den Regionalzügen zwischen Göppingen und Faurndau. Da die Innenstadt an diesem Tag autofrei ist, orientieren sich Autofahrer am besten an dem vor Ort ausgeschilderten Parkleitsystem oder nutzen die kostenlose Festival-Bahn ab der EWS Arena.
Erlebe deine Göppinger Einkaufsstadt am 2. Juli bis 22 Uhr
Kunst, Musik, Cocktails und vegetarische Burger