Der Sommer neigt sich dem Ende zu und wir läuten den goldenen Herbst zum 18. Mal mit dem Weinfest ein“, sagt Oliver Sihler vom Göppinger City Verein, der das Weinfest wieder organisiert hat. Dieses Mal kann sogar länger gefeiert werden, denn das Weinfest ist bis zum Dienstag, dem Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober, geöffnet. Das Konzept hat sich längst bewährt, das Weinfest gut etabliert und es kommen nicht nur die Göppinger zum Feiern und Genießen - das Einzugsgebiet der Besucher reicht weit über den Landkreis hinaus. Für die Bewirtung sorgen wieder regionale Gastronomen. Mit dabei sind das Hotel Restaurant Hohenstaufen, Tresor, Gama, das Landgasthaus Rössle Lerchenberg und das Restaurant Stauferland sowie Wein-Musketier, Metzgerei Scheer und Prestige.
Gute Tropfen und feine Schmankerln
Schwäbische Spezialitäten, griechische und italienische Köstlichkeiten locken unter anderem zum Genießen. Ob Vorspeise, Leckeres für den kleinen Hunger oder opulentes Mahl. Die passenden Weinbegleiter zum Menü haben die Gastronomen natürlich auch im Gepäck, schließlich dreht sich beim Weinfest alles rund um die edlen Rebensäfte. Wer sich nicht schlüssig ist, ob er Rot- oder Weißwein wählen soll, kann sich getrost von den Fachleuten beraten lassen und auf ihre Empfehlungen vertrauen. Es lohnt sich auch einmal, von den gewohnten Weinpfaden abzuweichen und Neues auszuprobieren. Schöne, gemütliche Abende mit netten Gesprächen sind garantiert. „Unser riesiger Schirm sorgt für gemütliche Atmosphäre und im Bedarfsfall bietet er auch Schutz vor Regen“, sagt Oliver Sihler.
Mit einem Durchmesser von 24 Metern bedeckt der Schirm eine große Fläche, auf der es sich gut verweilen lässt. Was zur stimmungsvollen Atmosphäre nicht fehlen darf, ist Live-Musik und die gibt es jeden Tag. Auf der Bühne sorgen Josy B. und Nici Nightingale, Die Original Vögel, Dine & Robi, das Trio d'amici, Starlight, die Mendocino-Band sowie die Musikvereine Gammelshausen und Faurndau für musikalische Unterhaltung.
Das Repertoire und die Stilrichtungen sind immens breit gefächert so, dass jeder auf seine musikalischen Kosten kommt. Den Auftakt macht heute von 14 bis 17 Uhr das „Ü70-Feschtle“, das die Stadt nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr wieder auf dem Göppinger Weinfest feiert. Ein passendes Bühnenprogramm gehört natürlich dazu. Eines der acht Zelte wird in diesem Jahr erstmals als Präsentationsfläche für Sponsoren genutzt.
Am Freitag hat dort Bella Kraus mit Ihrem neuen Produkt „Prosetschki“ einen Stand und am Samstag und Sonntag präsentiert sich das Unternehmen „Engel & Völkers“. Am Sonntag ist bummeln und einkaufen angesagt. Von 13 bis 18 Uhr öffnen die Geschäfte und laden zum Sonntagseinkauf ein. Es darf gemütlich gebummelt werden und der Sonntagseinkauf kann zudem mit einer Einkehr beim Weinfest verbunden werden.
Für Familien gibt es allerhand Attraktionen, für die Kinder werden zahlreiche Mitmachaktionen geboten. Mehrere „Walking-Acts“ wie etwa „Die bezaubernde Herbstfee“ sind in der Stadt unterwegs, die Kinder können sich beispielsweise beim „Mitmachzaubern“ und „Ballonmodellieren“ vergnügen. Beim verkaufsoffenen Sonntag lohnt sich ein weitläufiger Bummel durch die Stadt allemal, die Geschäfte halten viele Aktionen bereit, zudem stellt das Autohaus Bebion einige seiner Fahrzeuge in der Poststraße aus.
Von Iris Ruoss
Info
Öffnungszeiten des Weinfests: Donnerstag bis Montag 11 -24 Uhr
Dienstag, 3. Oktober 11 - 20 Uhr
Verkaufsoffener Sonntag am 1. Oktober: 13 bis 18 Uhr
Bühnen- und Musikprogramm:
Donnerstag: 19-23 Uhr Josy B. und Nici Nightingale
Freitag: 16 Uhr Kinder-Tanzgruppe „NC-Different“ / Wäschenbeuren 19-23 Uhr Die Original Vögel
Samstag: 19-23 Uhr Dine & Robi
Sonntag: 12-15 Uhr Musikverein Gammelshausen, 18-22 Uhr Trio d'amici
Montag: 16 Uhr Kinder-Tanzgruppe „NC-Different“ / Wäschenbeuren, 19-23 Uhr Starlight
Dienstag: 11 bis 14 Uhr Musikverein Faurndau, 15 bis 19 Uhr Mendocino-Band