Derzeit absolvieren 80 junge Menschen bei SchwörerHaus in Oberstetten eine Ausbildung.
In welchen Berufen das möglich ist, zeigen sie anschaulich mit einem Ausbildungsparcours auf.
Hier gibt es interessante Informationen zu den einzelnen Berufsfeldern, aber auch verschiedene Aktionen, durch die eigene Talente gecheckt und persönliche Gespräche gesucht werden können.
Gleichzeitig haben die Auszubildenden eine große digitale Nachhaltigkeitsrallye auf die Beine gestellt, die quer durchs Werksgelände führt und mit dem eigenen Smartphone mittels App zur spannenden Erkundung des Unternehmens einlädt.
Wettbewerb für Schüler
Sechs Klassen von Kooperationsschulen haben hierzu im Rahmen eines Wettbewerbs Fragen in Bezug auf Nachhaltigkeit eingereicht. Die passenden Antworten darauf finden sich auf der gesamten Strecke und an verschiedenen Stationen.
Geboten wird ein interaktives Geocaching der besonderen Art für die ganze Familie, das bei Erfolg auch nach dem Erlebnistag, zum Beispiel bei Werksführungen, Einzug finden kann. In einem weiteren Parcours stellen die Auszubildenden ihre zahlreichen Umweltprojekte vor und fordern die Besucher mit den verschiedensten Mitmachaktionen auf, selbst für den Umweltschutz aktiv zu werden.
„80 junge Menschen absolvieren derzeit ihre Ausbildung bei SchwörerHaus. In welchen Berufen dies möglich ist, zeigen sie anschaulich mit einem Ausbildungsparcours auf.”
Spiel und Spaß für die Kleinen
Auch die Spielwiese obliegt ihrer Verantwortung. Hier warten Maskottchen Eddie, Minigolf, Handballwand, Spritzfahrrad, Kinderschminken und vieles mehr auf die kleinen Besucher.
Zum ersten Mal treffen am Nachmittag 20 Jugendliche zusammen, die ab September eine Ausbildung bei SchwörerHaus antreten. In diesem besonderen Rahmen werden sie in die große Schwörer-Familie aufgenommen. Maria Bloching