Oberstetten: Nachhaltiger Holzkauf mit kurzen Wegen
Sonderveröffentlichung

Erlebnistag bei SchwörerHaus Oberstetten: Nachhaltiger Holzkauf mit kurzen Wegen

Im eigenen Sägewerk der Firma SchwörerHaus wird Holz aus der Region verarbeitet, Informationen gibt es beim Erlebnistag am 5. Mai.

Beim Schwörer Erlebnistag kann man sehen, wie Minihäuser in der Fabrik hergestellt werden. Partner aus Forst und Holzwirtschaft und Verbänden bieten jede Menge Unterhaltung. Fotos: SchwörerHaus

03.05.2024

Holz ist der Baustoff der Zukunft. Er ist ökologisch, nachwachsend und klimafreundlich – auch weil er CO2 langfristig speichert. Im eigenen Sägewerk der Firma SchwörerHaus wird Fichtenholz aus der Region zu hochwertigen Baustoffen verarbeitet – garantiert ohne chemischen Holzschutz. Gemeinsam mit den Partnern des Unternehmens aus Holz-, Forstwirtschaft und Verbänden soll den Besuchern der positive Beitrag moderner Waldbewirtschaftung für den Klimaschutz aufgezeigt werden. Zudem wird der komplexe ökologische Verarbeitungsprozess von der Holzernte bis zum hochwertigen Baustoff in der Schwörer Holzindustrie dargestellt.

Selbst aus den Produktionsresten werden im eigenen Biomasseheizkraftwerk von SchwörerHaus Ökostrom und Wärme produziert. Der geschlossene, Ressourcen schonende, Produktionskreislauf ist ein Alleinstellungsmerkmal des Oberstetter Unternehmens.

Spiel und Spaß mit Azubis

Für Spiel, Spaß und gute Unterhaltung werden einmal mehr am Sonntag die Schwörer Azubis sorgen. Der Fertighaushersteller in Oberstetten ist ein wichtiger Ausbildungsbetrieb. Traditionsgemäß gestalten die Auszubildenden das Programm beim Erlebnistag mit. Ihre Expertise in Planung, Gestaltung, Bau und Kommunikation bringen sie in die vielfältigen Spielstationen für alle Altersgruppen ein. Es ist ein beeindruckendes Mitmach-Angebot, das die Schwörer Azubis auf die Beine stellen – die Bandbreite reicht vom Bälle-Bad und Kinderschminken über den Balancier-Parcours bis hin zum Mini-Kran und vielen weiteren Stationen.

Natürlich ist die Firma SchwörerHaus ein attraktiver Arbeitgeber für die Menschen in der Region. Arbeiten bei SchwörerHaus bedeutet moderne Arbeitsplätze. Diese gibt es in Holz-, Metall-, Elektroberufen und in der Konstruktion im Werk und auf Montage und sie werden von der Personalabteilung vorgestellt. Dazu bietet das Unternehmen seinen Mitarbeitern viele Mehrwerte wie ein umfangreiches Weiterbildungsangebot, Gesundheitsmaßnahmen und beispielsweise auch Ferienbetreuung für den Nachwuchs.

Neue Ausstattungstrends

Das beliebte Ausstattungszentrum mit Küchen-, Bäder-, Treppen- und Haustechnikstudio ist für Besucher geöffnet. Ob Fliesen im Großformat, bedruckte Wandpaneele, Armaturen im Industrial Style, Sitzfenster, Küchen mit modernster Technik – hier erhält man Einblicke in neueste Messe-Trends. Auch in diesem Jahr unterstützen wieder namhafte Partnerunternehmen bei der Beratung.

Experten-Meile

Wer sich über aktuelle Hausbauthemen wie Finanzierung, Förderprogramme und Haustechnik informieren möchte, ist bei der Hausbau-Experten-Meile richtig, hier erhalten Bauinteressierte wertvolle Tipps aus erster Hand.

Und bei alldem vergeht die Zeit natürlich wie im Fluge. Stellen sich dann Hunger und Durst ein, gibt es dagegen Abhilfe unter dem Motto „Verpflegung zu familienfreundlichen Preisen“. Örtliche Vereine sind auf dem gesamten Betriebsgelände mit unterschiedlichen Angeboten zu finden und in der Kantine serviert Vinzenz Service verschiedene Tellergerichte. Hier gibt es auch Kaffee und Kuchen, Eis und Süßigkeiten. Das Musterhaus-Café lädt beim Erlebnistag ebenfalls zum Besuch ein. swp