Wer möchte, kann seine Einkäufe in gewohnter Weise erledigen. Die Produkte beim Rundgang durch den Markt in den Einkaufskorb legen, dann an die Kasse, mit Karte oder Bargeld bezahlen und die Waren dann mit nach Hause nehmen. Doch die Digitalisierung macht gerade auch vor dem Einzelhandel nicht halt. Und so bietet Rewe weitere Services an, die vor allem auf die jüngere Klientel abzielen. Denn die Generation der sogenannten „Digital Natives“ nutzt die Möglichkeiten der modernen Technik intensiv.
So gehört etwa das kontaktlose Bezahlen über das Handy für Einkäufe bis 50 Euro im Markt in Crailsheim bereits zum gängigen Standard. Wer darüber hinaus keine Lust auf längeres Warten an langen Schlangen hat, der kann auch an eine der Selbstbedienungskassen (SB-Kassen) am Ausgang gehen. Die Nutzung ist eigentlich simpel. Die Kunden können dort ihre Produkte selber einscannen, einpacken und dann per Karte bezahlen. „Scan & Go“ nennt sich diese Einkaufs-Variante. Die Scanner können im Markt in Crailsheim für den Einkauf ausgeliehen werden.
Die etwas modernere Variante geht dann so: Die Rewe-App downloaden und „Rewe Scan & Go“ öffnen. Einkaufen, Artikel scannen und im Einkaufswagen ablegen. Am Ende des Einkaufs alles an der Express-Kasse bezahlen. Dazu den QR-Code in der App scannen.
Wer will, kann es sich auch noch ein wenig einfacher machen und seine Einkäufe gleich digital von zu Hause aus erledigen und dann den Abholservice nutzen. Dazu müssen die Kunden ihre Einkäufe online zusammenstellen. Digital dann den Abholtermin festlegen und den fertig gepackten und gekühlten Einkauf zum Wunschtermin am Schalter des Abholmarktes übernehmen.
Bitte dabei die Öffnungszeiten beachten. Wer das versäumt hat, kann von 7.30 Uhr bis 20.30 Uhr seinen Einkauf in gewohnter Weise im Markt erledigen. In Bälde wird der Einkauf in den rund 3600 Rewe-Märkten in der Bundesrepublik wohl noch etwas einfacher werden. Das Kölner Handelsunternehmen testet ja bereits die Variante „Pick & Go“. Dabei werden die Waren im Korb automatisch erfasst, beim Verlassen des Marktes werden die entsprechenden Beträge dann abgebucht. Doch das ist derzeit noch Zukunftsmusik.
Was sich letztlich durchsetzt, bleibt abzuwarten, denn das Einkaufen in den modern gestalteten Rewe-Märkten im Landkreis in Blaufelden, Kirchberg, Schwäbisch Hall und nun auch in Crailsheim ist ja durchaus auch ein Einkaufs-Erlebnis an sich.
„Ähnlich wie bei der Warenzusammenstellung, wo wir vom preissensiblen Bereich bis zur hochwertigen Markenware als Vollsortimenter wirklich alles abdecken, versuchen wir auch bei den Services, ein breites Spektrum abzubilden“ erklärt Uwe Ströbel: „Jeder kauft ja ein wenig anders ein, hat andere Vorlieben und nimmt die Angebote auch in ganz unterschiedliche Weise an. Das alles versuchen wir kompetent aufzufangen.“ ibe