Der erste Burgerladen in Hechingen: Handmade-Burger à la Amerika
Sonderveröffentlichung

Eröffnung von Papi's Burger Der erste Burgerladen in Hechingen: Handmade-Burger à la Amerika

Genuss: Für einen qualitativ hochwertigen Burger musste man bisher weit fahren, das hat nun ein Ende: In Hechingen hat „Papi's Burger“ in einem Einkaufszentrum eröffnet.

Murat Sen und sein Team verkaufen tolle Burger in Hechingens erstem Burgerladen. Fotos: Melanie Steitz

09.06.2022

Hechingen hat seinen ersten Burgerladen. Und er heißt „Papi's Burger“. Wer dort isst, sollte Hunger mitbringen, denn die leckeren Burger im American Style machen gut satt. Schon die Speisekarte liest sich wie eine Reise nach Amerika: Big-Boy, Pulled Beefburger, Full-Meat-Burger, Crispy-Chickenburger oder Baconburger. Dahinter steht Murat Sen mit seinem dreiköpfigen Team.

Bevor er seinen Burgerladen in Hechingen einrichtete, war er der Wirt der Rangendinger Kronenstube. Bekannt wurde der 50-Jährige dort vor allem wegen seiner leckeren Pizzen. Und nun macht er qualitativ hochwertige Burger, aber zu einem „bezahlbaren Preis“, wie er unterstreicht. Sein neuer Burgerladen befindet sich im Einkaufszentrum, im Hechinger Kaufland in der Kaullastraße 1. Dort war zuvor die Metzgerei Zeeb untergebracht.

Wobei das dem bekennen den „Amerika-Freak“ („Ich liebe Amerika“) sehr gut gefällt. Er habe schon immer einen Laden in einer Shopping-Mall haben wollen. Und das ist in den USA ja üblich. Deswegen: „Inspiration von Amerika ist definitiv da.“

Bei allem Amerika-Flair drückt der Inhaber den Gerichten seinen „eigenen Stempel“ auf. Er versuche, den American Style „mit dem deutschen Geschmack zu verbinden“. Die Burger sind handgemacht und bestehen aus hochwertigen, frischen Zutaten. Sogar mit einem Feinkostgeschäft wird zusammengearbeitet. Man kann zwischen einem Patty (nur aus Rindfleisch) wählen, das entweder medium oder durchgebraten zubereitet wird. Pro Woche werden 150 Kilogramm Rindfleisch verarbeitet. Das Essen gibt's zum Mitnehmen oder Verzehr im danebengelegenen Sitzbereich, den sich der Laden mit dem Sternenbäck teilt.

Burger sind natürlich nicht das Einzige, was in Papi's Burger angeboten wird. Es gibt auch noch selbstgemachte Wraps, Fingerfood, selbstkreiierte Soßen, Pommes, Kartoffelecken und Salate. Und vegetarische Burger. Für den schnellen Hunger wird Murat Sen demnächst seine Curry-Wurst mit hausgemachter Spezialsoße (ein super Geheimrezept!) anbieten. Da fällt die Auswahl schwer. Melanie Steitz

Woher kommt eigentlich der Name?

Anekdote: Wie der Burgerladen zu seinem Namen gekommen ist, ist eine witzige Story: „Wir haben zig Namen aufgeschrieben“, erinnert sich der Inhaber. Und dessen elfjähriger Sohn habe dann gesagt: „Du bist doch mein Papi. Und das ist dein Laden. Dann mach doch Papi's Burger.“ Murat Sen war sofort begeistert.