Sonderveröffentlichung

Eröffnungsball Narrenzunft Horb Eröffnungsball Reiseterminal Rundhalle: Auto, Flugzeug oder Zelt

Närrischer Abend mit weltweitem Reisemotto, fantasievollen Kostümen, internationaler Küche, thematischen Bars, Live-Musik und humorvollem Programm in ausgelassener Atmosphäre

Team Airline: Ute Karp, Elke Straub, Ute Grassinger, Danny Wagner und Markus Wagner.

19.01.2026

Die Horber reisen ja gerne, am liebsten mit alten Klamotten, die man am Urlaubsort zurücklassen kann, um Platz für Mitbringsel zu haben. Und man sucht nach rabiaten Ideen für Horb, die nicht viel kosten. Bürgermeister Ralph hat kürzlich unter der Golden Gate-Brücke in San Francisco gegrübelt, was dieses Ding, das ja wie die künftige Horber Brücke aussieht, so besonders macht. Klar, die Farbe. Im Rathauskeller lagern deshalb schon drei Eimer Farbe in tomatenrot metallic. Alle freuen sich auf die neue Highway to Hell, wobei noch nicht klar ist, ob die Hölle eher auf dem Hohenberg oder in Dätsail ist. Die Landebahn auf der Bruck fiel zwar der Haushaltssperre zum Opfer. Doch so einfach kommt man nicht über die Brücke, die ehemalige Flughafen-Security lässt keinen ohne Bodycheck durch und wird vor allem den Eier- und Käseschmuggel von Betra über den Neckar rigoros unterbinden.

Unternehmen aus der Region

Bei der „Horb Airforce One“ hat die dynamische Truppe von Keẞler-Travelling allerdings schon festgestellt, dass sie öfter außer Betrieb ist als der Regierungsflieger in Berlin. Der OB hat mal vorsichtig beim Bundeskanzler gefragt, ob man nicht die alte Schrottmühle von Annalena etwas aufpolieren und den Horbern für einen Euro Abschreibungsrestwert überlassen könnte. Bis Wacken wird der Klipper dann schon fliegen.

In der Zwischenzeit kommt der Regierungsballon „Ohldorf Fuffzig“ zum Einsatz, der am Hirschhofkreisel starten kann. Er nimmt als: Zielmarke den Wasserturm in Noastett und dann langsam, das passt. Der neue Bulldog-Parkplatz für den OB 1 wird gerade hergerichtet, ebenso ein rotierendes Positionslicht auf dem Taberwat – sen.

Der Gardasee ist out, da trifft man halb Horb. Am Bodensee kriegt man vor lauter Stuttgartern mal eine matschige Zwetschgebeet mehr. Also: Ab über den großen Teich. Saddle the Chicken for Texas! In Dallas steppt der Bär, die Rodeo-Girls sind top drauf, Erdöl braucht man sowieso immer und in Cowboystiefeln sehen selbst Horberinnen scharf aus. Line Dance statt müdem Dahergelatsche soll die Fitness in Horb revolutionieren.

Unternehmen aus der Region

lutionieren. Da die Narrenzunft ein großes Herz für alles schräge Ziefer hat, ermahnt sie die reisewütigen Horber, an ihre Viecher zu denken, wenn Herrchen und Frauchen auf den Wackel gehen. Herzzerreißende Szenen aus einer Tierpension sollen die Schlamper zur Reue bewegen.

Zum Essen gibt es internationale Küche, egal wie das heißt, es schmeckt. Es gibt zwei Bars: im Norden die Eyjafjallajökull-Bar und im Süden die Ushuaia-Bar. Es spielt „Fashion“, gerade zurück vom Rodeo-Drive.

Die Eröffnung des Reiseterminals in der Rundhalle ist um 18 Uhr, der Ferienflieger startet um 19.30 Uhr. Fahrkärtle und Vouchers gibt es im Imel das Abenteuer-Touristik-Shop.