Sonderveröffentlichung

Erweiterung der Outletcity Edle Marken und ein neues Flaggschiff

Projektentwicklung: Der erste Bauabschnitt ist abgeschlossen: Im neuen Quartier der Outletcity auf dem Gaenslen & Völter-Areal in Metzingen präsentieren sich 16 Geschäfte aus dem Premium- und Luxussegment.

21.05.2019

Die mit großem Interesse erwartete Eröffnung der Erweiterung der Outletcity in Metzingen ist geschafft. 16 Geschäfte gibt es in dem neuen Quartier, allesamt bekannte Namen. Darunter sind Luxusmarken wie das Modelabel Versace oder der Schweizer Uhrenhersteller Breitling.Auch Gastronomiebetriebe sind darunter. Es handelt sich um die Kaffeehaus-Kette Starbucks sowie um Amorino, ein international tätiges Unternehmen, in dessen Metzinger Filiale Eis und Kaffee zu haben sind. Auch dabei eine Filiale der Mövenpickmarke „Marché“. Und natürlich nicht zu vergessen das neue Flaggschiff von Hugo Boss mit 5000 Quadratmetern, das freilich noch nicht ganz fertig ist.

Edle Marken und ein neues Flaggschiff-2
Wandeln und Shoppen unter Arkaden: Die Gebäude der Outletcity auf dem G&V-Areal zeichnen sich durch vorgesetzte Säulengänge aus. Fotos: Thomas Kiehl

Es ist durchaus beeindruckend, was aus dem Fabrikgelände der ehemaligen Tuchfabrik Gaenslen & Völter geworden ist. Eröffnet wurde das neue Quartier standesgemäß mit einem Latenight-Shopping, einem Big Opening, wo die Kunden bis Mitternacht bummeln, flanieren und einkaufen konnten. Schnell wurde die neue Einkaufsmeile von den Kunden erobert.

Neues Herzstück

Damit sich die Kunden gut zurecht finden, gibt es einen so genannten City Guide, einen Stadtführer in Form eines Flyers, der in Englisch, Arabisch, Chinesisch und in kyrillischer Schrift gehalten ist. Aber die einzelnen Shops sind auch so kaum zu übersehen. Auffällig ist in der neuen Einkaufsmeile, dass sich viele Gäste aus Fernost erst mal einen großen Hardcase-Koffer zulegen, um richtig einkaufen zu können. Kunden, die mehr Zeit mitbringen, können beispielsweise vom neuen Herzstück, dem Hugo-Boss-Platz, aus auf große Shoppingtour gehen.

Edle Marken und ein neues Flaggschiff-3
Edle Marken und ein neues Flaggschiff-4

          

Der großzügig angelegte Platz ist als Flaniermeile gedacht, auch hier findet sich ein Gastronomiebetrieb. Dies und die besondere Architektur verschaffen dem Areal eine ganz besondere Aufenthaltsqualität. So kann man die Augen schweifen lassen, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen – über die edlen Shops mit Premium- und Luxusmarken.

Hektik ist ganz und gar fehl am Platz, denn wer mit dem eigenen Wagen nach Metzingen kommt, kann stressfrei einkaufen und sein Auto bequem direkt in der neuen Tiefgarage unter dem neuen Quartier abstellen. Diese Tiefgarage ist mit dem modernisierten Parkhaus P1 verbunden. Auf dessen Dach gibt es inzwischen auch Ladesäulen für Elektroautos. Die Tiefgarage erstreckt sich über das etwa 6,5 Hektar große G&V-Gelände. Die Tiefgarage ist von zwei Seiten erschlossen.