e.systeme21 in Ulm: Der Spezialist für erneuerbare Energien
Sonderveröffentlichung

e.systeme21 e.systeme21 in Ulm: Der Spezialist für erneuerbare Energien

e.systeme21 plant und realisiert seit einem Jahrzehnt individuelle Photovoltaikanlagen und bietet entsprechende Serviceleistungen an - „Tag der offenen Tür“ am 16. und 17. Juni.

Darstellung des ganzheitlichen Energieversorgungskonzepts im neuen Firmengebäude in der Boschstraße 38. Grafik: e.systeme21

04.06.2023

Den All-in-One Dienstleister e.systeme21, rund um den Bereich der erneuerbaren Energien gibt es bereits seit 2013. Damals gründete Norbert Unterharnscheidt das Familienunternehmen mit dem Ziel, für Gewerbe- und Privatkunden ganzheitliche, umweltfreundliche Energiekonzepte umzusetzen. Und das mit großem Erfolg: Der grüne Strom - vor allem aus Photovoltaikanlagen - ist gefragt wie noch nie. 

Pünktlich zum 10-jährigen Jubiläum ist es so weit: Die e.systeme21 GmbH eröffnet im Ulmer Donautal nach 18 Monaten Bauzeit ihr neues Gebäude. Und das ist völlig energieautark und zu 100 Prozent CO2-frei. Am eigenen Gebäude wurde eine Komplettlösung mit PV-Anlagen auf dem Firmendach und an der Fassade, Batteriespeicher, Elektrotankstellen, Wärmepumpe und Lüftungsanlage sowie intelligentem Energie-Management-System realisiert. Der Clou dabei ist eine Elektrolyseanlage, mit der im Sommer aus dem überschüssigen Strom der PV-Anlage Wasserstoff erzeugt und vor Ort gespeichert wird, um mit ihm im Winter mittels einer Brennstoffzelle Strom und Wärme zu produzieren. Die Lagerhalle wird mit einem neuartigen H2-Dunkelstrahler beheizt.

Die e.systeme21 GmbH ist zudem Mitglied bei „Donautal Connect“ - einer Initiative von Unternehmen am Standort Donautal. „Mit unserem Pilotprojekt sind wir Vorreiter und wollen zeigen, wie gut Energie-Autarkie und Klimaneutralität in der Praxis funktionieren, und dass es sich unter bestimmten Bedingungen rentiert“, erklärt Gründer und Geschäftsführer der e.systeme21, Norbert Unterharnscheidt. „Mit unserem neuen Gebäude demonstrieren wir - sozusagen am lebenden Objekt - wie man den CO2-Footprint des Industrieparks ,Ulm Donautal' deutlich verbessern kann.“

Am Freitag, 16., und Samstag, 17. Juni, ist jede und jeder Interessierte willkommen, beim „Tag der offenen Tür“ das Unternehmen und die technische Lösung kennenzulernen, mit der die vollständige Energie-Autarkie und CO2-Freiheit erreicht wird. Die ganzheitliche Energieversorgung auf Basis erneuerbarer Energien für Strom, Heizung, Klima und Mobilität mit einer intelligenten Steuerung ist aktuell insbesondere für Unternehmen interessant, wird in Zukunft jedoch auch im privaten Wohnungsbau an Bedeutung gewinnen. pm

Info

Als stetig wachsendes Unternehmen sucht
e.systeme21 aktuell Elektriker für Photovoltaik.