Die Veränderungen in der Wirtschaft und somit auch in der Arbeitswelt durch die Transformation und den demografischen Wandel machen sich auch auf dem Arbeitsmarkt bemerkbar.
In Zeiten des Fachkräftemangels ist es besonders wichtig neue Wege zu gehen um qualifizierte Arbeitskräfte zu finden und ihnen wiederum die Chance zu bieten mit potenziellen Arbeitgebern in Kontakt zu kommen. Mit dem Fachkräfte-Speed-Dating wird nun ein Format angeboten, von dem alle Beteiligten profitieren können.
Es bietet die einzigartige Möglichkeit, schnell und unkompliziert Unternehmen und zukünftige Mitarbeitende in Kontakt zu bringen und somit den Einstellungsprozess zu beschleunigen. So entsteht für alle Beteiligten die Chance, einerseits neue berufliche Perspektieven kennenzulernen und andererseits neue Mitarbeitende zu entdecken. Die große Vielfalt an teilnehmenden Unternehmen vom Industriebetrieb über den Mittelstand, das Handwerk, den Handel und Tourismus bis Dienstleistungsbetrieben und öffentlichen Arbeitgebern machen das breite Angebot bei uns im Landkreis Freudenstadt deutlich und zeigen, wie attraktiv unsere Region ist. 39 Unternehmen präsentieren 250 Berufsfelder und Stellenangebote für interessierte Arbeitsplatzsuchende. Das sind 250 Möglichkeiten und neue Perspektiven, das eigene berufliche Leben voranzubringen und vielleicht sogar auf ein neues Level zu heben.
Dabei spielen Zeugnisse und Bewerbungsmappen zunächst keine Rolle. Im Vordergrund steht der Mensch mit seiner Persönlichkeit, seinen Fähigkeiten und Talenten sowie das persönliche Kennenlernen. Ich freue mich sehr, dass das Fachkräfte-Speed-Dating als neues Format zum ersten Mal bei uns im Landkreis Freudenstadt stattfindet und somit neue Möglichkeiten und Chancen bietet, die Unternehmen bei ihrer Suche nach passenden Arbeitskräften zu unterstützen und den Arbeitsplatzsuchenden einen direkten Kontakt zu diesen Unternehmen zu ermöglichen. Dabei wird die Veranstaltung von weiteren Partnern unterstützt, wofür ich mich beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, der Bundesagentur für Arbeit, der IHK Nordschwarzwald sowie der Handwerkskammer Reutlingen von Herzen bedanken möchte.
An alle Arbeitsplatzsuchenden, alle, die eine neue berufliche Perspektive suchen, appelliere ich: Nutzen Sie diese Chancen und Möglichkeiten in kurzer Zeit mit so vielen Unternehmen in Kontakt zu kommen, alle warten und freuen sich auf Sie.
Melden Sie sich an, denn jede große Reise beginnt mit dem ersten Schritt.
Ihr
Klaus Michael
Rückert Landrat