InnoPark in Langenburg: Attraktive Arbeitgeber suchen Verstärkung am Fachkräfte- und Azubitag
Sonderveröffentlichung

Fachkräfte- und Azubitag InnoPark in Langenburg: Attraktive Arbeitgeber suchen Verstärkung am Fachkräfte- und Azubitag

Der Langenburger InnoPark wird am Montag, 1. November zum Marktplatz für neue Jobs. Über 20 Firmen aus der Umgebung stellen sich und ihre offenen Stellen vor. Gestandene Fachkräfte werden hierbei ebenso fündig wie Auszubildende von morgen.

Handwerk, Industrie oder Gastgewerbe – im Langenburger InnoPark werben am Montag Betriebe aus nahezu alle Wirtschaftszweigen um qualifizierte Mitarbeiter. Foto: Farmbau

02.11.2021

Zum ersten Mal findet am Montag, 1. November, von 13 bis 17 Uhr ein eigener Fachkräfte- und Azubitag in Langenburg statt. Rund 20 Firmen aus der Stadt und der Umgebung werden sich dann vorstellen. „In der letzten Zeit hatte das heimische Gewerbe fast keine Möglichkeiten, sich zu präsentieren. Sonst konnten die Betriebe zum Beispiel beim Langenburger Ostermarkt oder auf der Muswiese mit Interessierten ins Gespräch kommen. Diese Veranstaltungen konnten aber Pandemie-bedingt nicht stattfinden. Daher bieten wir nun eine neue Plattform“, erklärt Tobias Knülle, Geschäftsführer bei Komminvest. Der Infotag wird von der Firmengruppe Farmbau, Komminvest und Mawell organisiert, soll aber Nutzen für die gesamte Region bringen. Denn Fachkräfte sind aktuell überall gesucht – so auch in den Firmen rund um Langenburg. „Qualifizierte Mitarbeiter sind ein entscheidender Erfolgsfaktor und Garant für die Wettbewerbs und Zukunftsfähigkeit von Unternehmen und Städten“, bringt es der Veranstalter auf seiner Homepage auf den Punkt. Im Rahmen des Fachkräfte- und Azubitages können sich daher Arbeitssuchende und potenzielle Nachwuchskräfte ungezwungen über die Ausbildungs- und Karriereangebote zahlreicher Firmen informieren.

Attraktiver Wirtschaftsstandort

„Wir haben uns lange damit beschäftigt, was wir tun können, um auf die Unternehmen als attraktive Arbeitgeber aufmerksam zu machen. Ein Karrieretag erscheint uns als geeignetes Mittel den gesamten Wirtschaftsstandort mit all seinen Vorteilen ins rechte Licht zu rücken. Wir erhoffen uns dadurch einen nachhaltigen Werbeeffekt für die heimische Wirtschaft“, erklärt Knülle. Die großen Ausbildungs- oder Karrieremessen, die zum Beispiel in Schwäbisch Hall, Künzelsau oder Crailsheim stattfinden, seien vor allem für die kleineren Betriebe in den Umgebung Langenburgs weniger geeignet. „Die Entfernung ist einfach zu groß“, meint Knülle. Daher sei es wichtig, den heimischen Firmen die Möglichkeit zu geben, quasi vor der eigenen Haustüre um qualifizierte Mitarbeiter zu werben.

Und in einer Besonderheit unterscheidet sich der Aktionstag auch von den anderen Messen: Er richtig sich gleichzeitig an erfahrene Fachkräfte und an Schüler, die ganz aktuell für ihre Zukunft auf der Suche nach dem passenden Ausbildungsberuf sind. Auch Absolventen, die sich für ein duales Studium interessieren, werden hier fündig. „So hat auf der einen Seite jeder Betrieb die Möglichkeit, all seine offenen Stellen zu zeigen, und andererseits locken wir auch eine breite Masse an Besuchern an“, ist Tobias Knülle überzeugt.

Interessanter Mix

Auf die Gäste wartet am Montag ein interessanter Branchenmix. Ob Industriefirmen oder Handwerksbetriebe, Bauunternehmen, Textilexperten oder Gastronomiebetriebe – Aussteller aus nahezu allen Wirtschaftszweigen sind auf dem Firmengelände von Farmbau im InnoPark vertreten. Sowohl im Bürogebäude als auch in einer Fertigungshalle stehen die einzelnen Stände, an denen sich die Betriebe und ihre offenen Stellen präsentieren. Viele Aussteller bringen auch gleich ihre Arbeitsgeräte wie Kräne oder Lkw-Auflieger mit, die auf der Außenfläche besichtigt werden können.

Eine erste Übersicht über alle Teilnehmer erhalten Besucher am „Meeting Point“, hier gibt es den Flyer mit dem Messeplan und weitere Infos zur Veranstaltung gibt. Außerdem steht ein Jobboard bereit, an dem auf einen Blick alle offene Stellen der ausstellenden Firmen ersichtlich sind. Für die Bewirtung der Gäste sorgen die Auszubildenden des Mawell Resorts. Adina Bauer

Info

Eine Übersicht über die teilnehmende Firmen findet sich im Internet unter www.farmbau.eu/fachkraefteazubitag.

Zutritt und Hygienekonzept

Für die Sicherheit der Besucher und Aussteller sorgt bei der Veranstaltung die 3G-Regel. Die Kontaktdaten können am Eingang über die Luca-App übermittelt werden. Zudem wird am Montag ein Impfteam bereitstehen, so dass sich Besucher direkt vor Ort gegen das Coronavirus impfen lassen können.