Ausbildungsregion Heilbronn-Franken: Mit frohem Mut ins Arbeitsleben
Sonderveröffentlichung

Fachkräfte von morgen Ausbildungsregion Heilbronn-Franken: Mit frohem Mut ins Arbeitsleben

Über 5000 junge Menschen beginnen in den vielen Betrieben der Region Hohenlohe Franken nun ihre Berufsausbildung. Darauf sind auch die Unternehmen stolz und präsentieren die Fachkräfte von morgen.

Mit einem guten Start im Ausbildungsbetrieb steht der Karriere nichts mehr im Weg. Foto: Archiv

23.09.2022

Wie jedes Jahr haben tausende Schüler in der Region Heilbronn-Franken über den Sommer die Weichen für ihre berufliche Zukunft gestellt. Welche Stärken besitze ich, welche Schwächen? Welche Art Arbeit bereitet mir Freude? Welches Unternehmen würde ich gerne meinen Arbeitgeber nennen? Diese und viele weitere Fragen wurden in den Wohn- und Kinderzimmern in der ganzen Republik erörtert, beantwortet, verworfen, neu überdacht, wieder mit einer Antwort versehen und schließlich mit einer entsprechenden Bewerbung um einen Ausbildungsplatz gekrönt.

Mit dem Ausbildungsverhältnis beginnt auch ein neuer Lebensabschnitt, der viele Veränderungen mit sich bringt: Regeln und Pflichten im Betrieb, die Bereitschaft und das Durchhaltevermögen zu lernen, aber auch das erste eigene Geld und viel Selbstverantwortung. Über 5000 junge Menschen starten nun alleine in den Berufen der Industrie- und Handelskammer (IHK) Heilbronn-Franken und der Handwerkskammer (HWK) Heilbronn-Franken in den Job und legen mit ihrer dualen Ausbildung das wichtige Fundament für eine steile Karriere.

Das duale Ausbildungssystem in Deutschland gilt weltweit als Garant für hervorragend ausgebildeten Fachkräftenachwuchs. In den Betrieben gewinnen die Auszubildenden Berufspraxis, die sie mit theoretischen Kenntnissen in den Berufsschulen unterfüttern. Mit dieser Kombination aus Wissen und Praxis haben die Azubis nach erfolgreicher Abschlussprüfung beste Chancen auf dem Arbeitsmarkt; mehr als zwei Drittel wurden in den letzten Jahren direkt von ihrem Ausbildungsbetrieb übernommen.

Exzellente Ausbildung

Auszubildende lernen ihren Beruf von der Pike auf und eignen sich im dualen System alle wichtigen Fähigkeiten an. Aufgrund der hohen Fachkenntnis sind die erfolgreichen Absolventen nach ihrer Ausbildung als Fachkräfte von morgen enorm gefragt. Der stete Bedarf an gut ausgebildeten Experten im Handwerk, in der Industrie, im Handel und Dienstleistungssektor sorgt für berufliche Sicherheit und gute Zukunftsaussichten.

Ob Mechaniker, Logistiker, kaufmännische Angestellte oder Heilerziehungspfleger - zahlreiche Firmen und Institutionen aus dem Landkreis Schwäbisch Hall haben im September weiteren Nachwuchs in ihren Teams begrüßt und vermitteln den jungen Leuten die Grundlagen von zahlreichen spannenden Berufen. Auf den kommenden Seiten stellen sich einige der Betriebe mitsamt ihrem Ausbildungsangebot vor und präsentieren hier die Fachkräfte von morgen. ina/mst