Bei Brechenmacher in Dietenheim gehen die Uhren anders
Sonderveröffentlichung

Wir im Illertal Bei Brechenmacher in Dietenheim gehen die Uhren anders

Im Jahr 1824 eröffnete in Dietenheim das einzige Uhrenfachgeschäft der Umgebung. Ganze sechs Generationen später steht der Name Brechenmacher noch immer für Qualitätsware, kompetente Beratung und vor allem fachgerechte Reparaturen.

Seit 1824 befindet sich das Uhren- und Schmuckfachgeschäft von Rudolf Brechenmacher in der Dietenheimer Königstraße 58. Fotos: leh

28.10.2021

Das Uhren- und Schmuckfachgeschäft in der Königsstraße 58 im Herzen von Dietenheim ist eine Institution. Bei seiner Gründung im Jahr 1824 war es das einzige weit und breit und Konrad Brechenmacher der einzige Uhrmachermeister in der weiteren Umgebung. Sohn Franz Josef, Enkel Alois, Urenkel Franz, Ururenkel Alfred und dessen Sohn Rudolf folgten seinem Beispiel. Ein Hauch früherer Zeiten, als der Kunde noch König war Im Jahr 1953 wurde das Geschäftshaus in der Königstraße 58 – mitten im Zentrum von Dietenheim – komplett umgebaut und als modern gestaltetes Uhrenfachgeschäft wiedereröffnet. Eine Sache hat sich in all den Jahren nie geändert: „Bei uns gehen die Uhren anders. In unserem Uhrenfachgeschäft ist von der schnelllebigen Zeit des hektischen Alltags wenig zu spüren“, stellt Rudolf Brechenmacher fest.

Berufliche Erfahrung sammelte der leidenschaftliche Experte nicht nur im seit mittlerweile fast 200 Jahren bestehenden Familienbetrieb, sondern auch in anderen Uhrenfachgeschäften, für die er auch heute noch aufwendigere Reparaturen durchführt. Sein Können ist ebenfalls gefragt, wenn es um antike Tisch-, Wand- , Stand- oder sogar Turmuhren von Kirchen und Schlössern geht. Seit sechs Generationen werden dazu in den ungezählten Schubläden seltene und rare Ersatzteile eingelagert. „In unserem riesigen Fundus gibt es fast nichts, was wir nicht dahaben oder organisieren können“, erklärt Rudolf Brechenmacher in Hinblick auf zusätzliche Quellen für alte Ersatzteile, um auch historische Modelle wieder repariert und restauriert werden können sowie die fünf Dutzend unterschiedliche Batterietypen, die in der Fachsprache „Zellen“ genannt werden. „Neben dem Wechseln von Batterien und gesprungenen Uhrengläsern sowie dem Kürzen oder Ersetzen von Armbändern, konnte ich auch schon mit kleineren Goldschmiedearbeiten aushelfen.“ Und im Zweifelsfall stellt sich Rudolf Brechenmacher, der auch Gravuren aller Art anbietet, an die Drehbank und stellt beispielsweise die Achse für eine wertvolle historische Uhr selber her. Und damit die Uhren auch optisch wieder wie neu aussehen, werden selbstverständlich auch die Uhrgehäuse mit viel Geschick und den dementsprechenden Maschinen aufgearbeitet.

In den gläsernen Schaukästen im gemütlichen Verkaufsraum hinter den einladenden, großen Schaufenstern wird gehobener Trendschmuck zum Beispiel von Ernstes Design aus antiallergenem Chirurgenstahl offeriert – aber auch Materialien wie Titan, Silber, Gold und Perlen sind in sämtlichen Geschmacksrichtungen vertreten. Daneben warten Uhren namhafter Hersteller wie Casio, Citizen, Boccia, Junker, Regent und Jacques Lemans auf einen neuen Träger.

Aber auch, wer einen zum Typ passenden Ohrstecker sucht, ist bei Brechenmacher in der Königsstraße 58 im Herzen von Dietenheim an der richtigen Adresse – und die Ohrlöcher können ebenfalls gleich sanft sowie schonend gestochen werden. Lars-Eric Herfurth

Info
Rudolf Brechenmacher
Uhren und Schmuck
Königstraße 58 | 89165 Dietenheim
Tel.: 07347 919391
brechenmacheruhren-schmuck.de