Region. Moderne Parkett- und Laminatbodenbeläge verleihen einem Raum eine natürliche und behagliche Atmosphäre und haben somit einen positiven Einfluss auf das Wohlbefinden. Ihr einziges Manko ist, dass sie sehr empfindlich auf Feuchtigkeit aus dem Untergrund reagieren. Gerade bei fußkalten Böden, wie beispielsweise in Kellerräumen oder bei Neubauten, ist daher eine professionelle Abdichtung gegen Feuchtigkeit besonders wichtig.
Eine neue Verlegeunterlage wurde speziell für diese Anforderungen entwickelt. Aufgrund ihrer Stärke von 10 Millimeter ist sie ideal für den Einsatz auf fußkalten Böden geeignet. Sie dämmt zuverlässig und sorgt für einen bis zu vier Grad wärmeren Fußboden. Als Energiesparplatte reduziert sie den Wärmeverlust um bis zu 30 Prozent und trägt damit auch zur Senkung der Energie- und Heizkosten bei.
Die Unterlage selbst weist durch die Folienoberfläche bereits einen Feuchteschutz auf. Um die Verlegung so einfach wie möglich zu gestalten und eine professionelle Abdichtung gegen Feuchtigkeit zu gewährleisten, liegt dem Produkt ein Alu-Tape bei, mit dem die Stöße ganz leicht abgedichtet werden können. Dank der auf der Folie angebrachten Rasterung ist der Zuschnitt auch für Laien ganz einfach.
Das Kombiprodukt gewährleistet aber nicht nur Dämmung und Feuchteschutz in einem Produkt, es bietet auch sehr gute Tritt- und Gehschalldämmeigenschaften sowie Schutz vor fallenden Gegenständen und gleicht Unebenheiten aus. Die Verlegeunterlage wurde vom TÜV Rheinland geprüft und zertifiziert und bietet so eine verlässliche Orientierung für nachhaltiges Wohnen, wie es abschließend in der Mitteilung heißt. HLC