Fachleute für das Zuhause: Herbstliche Hausarbeiten
Sonderveröffentlichung

Fachleute für alle Fälle Fachleute für das Zuhause: Herbstliche Hausarbeiten

Das Zuhause im Herbst in Schuss halten: Die richtige Pflege von den richtigen Fachleuten für Fenster, Rollläden, Markisen, Wände, Türen, Decken und alles andere

Rund ums Haus gibt es so manche Arbeit zu erledigen. Foto: U. J. Alexander/adobe.stock.com

04.10.2024

Der Herbst ist die perfekte Jahreszeit, um einige Arbeiten rund ums Haus zu erledigen oder vom Fachmann erledigen zu lassen und es auf die kalte Winterzeit vorzubereiten. Hier sind einige Tipps, um das Zuhause im Herbst in Schuss zu halten:

1. Fenster:

Die Fenster sollten gründlich von innen und außen gereinigt werden, um den Lichteinfall zu maximieren und die Sicht nach draußen zu verbessern. Dabei sollte man auch die Dichtungen und Dämmungen überprüfen, um sicherzustellen, dass sie noch intakt sind. Zeigen sich hier Schwächen, sollte man einen Fachmann mit dem Austausch beauftragen.

2. Rollläden:

Überprüfen und reinigen sollte man jetzt im Herbst auch die Rollläden, um sicherzustellen, dass sie reibungslos funktionieren. Gegebenenfalls kann die Mechanismen einfetten, um ein leichtes Hoch- und Runterlassen zu gewährleisten.

3. Markisen:

Im Sommer sind Markisen im Dauereinsatz, im Herbst und Winter haben sie Pause. Vor dem Einrollen sollte man sie von Schmutz und Staub befreien, die Mechanismen auf Funktionsfähigkeit überprüfen. Risse oder Löcher im Stoff können von einem Fachbetrieb repariert werden.

4. Wände:

Die Außenwände sollten man vor der nassen Jahreszeit auf Risse oder Beschädigungen überprüfen. Zeigen sich hier Probleme, sollte eine fachmännische Sanierung vorgenommen werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit oder das Auffrieren von Rissen bei Minustemperaturen zu vermeiden. Ein neuer Anstrich der Hausfassade kann zudem das Erscheinungsbild des Hauses auffrischen. Und auch die Zimmerwände sollten alle paar Jahre einen neuen Anstrich bekommen.

5. Türen:

Ob Haustür oder Kellertür - auch sie haben Aufmerksamkeit verdient. Um Energie zu sparen und Zugluft zu vermeiden, sollten man nach einigen Jahren die Dichtungen erneuern. Überprüfen sollte man auch die Türschlösser und Scharniere, um sicherzustellen, dass sie einwandfrei funktionieren.

6. Schlafzimmer:

Wird es früh dunkel, gehen viele Menschen gerne früher ins Bett. Für einen guten Schlaf und einen erholten Rücken braucht es die passende Matratze. Wer sich am Morgen also unausgeschlafen fühlt und Rückenschmerzen hat, der sollte sich mal nach einer neuen Schlafstätte umschauen.

7. Decken:

Die Gestaltung einer Zimmerdecke trägt mehr zur Wirkung eines Raumes bei, als man oft denkt. Durch Farben, Stuck, Beleuchtung oder bestimmte Materialien lässt sich aus der Decke ein echter Hingucker machen - vor allem für die Jahreszeit, in der man sich ohnehin viel drinnen aufhält.
as