Präsentiert von
Sonderveröffentlichung

Fachleute für alle Fälle Die Sonne heizt mit

Energetische Sanierung mit Glasfassade bringt mehr Licht und Wärme ins Haus.

Weiter Ausblick mit Energiegewinn: Moderne Verglasungslösungen halten die Wärme besser im Raum und sind auch ästhetisch ein Gewinn. Foto: djd/Solarlux/Malik Pahlmann

26.11.2024

Mit sinkenden Temperaturen steigt wieder der Wunsch nach Behaglichkeit in den eigenen vier Wänden. Dabei soll die Wärme bezahlbar bleiben. Daher gewinnt das Thema Energieeffizienz in den Herbst- und Wintermonaten stark an Bedeutung. Um Energieverluste zu reduzieren und gleichzeitig Kosten zu sparen, sind Maßnahmen zur effektiven Wärmedämmung des Gebäudes gefragt.

Unternehmen aus der Region

Der Grund: Besonders bei älteren Häusern entweicht oft viel Wärme durch schlecht gedämmte Bauteile wie Wände, Dächer oder Fenster ungenutzt nach außen. Neben einer Fassadendämmung kann vor allem eine moderne Verglasung helfen, Energie zu sparen und gleichzeitig den Wohnkomfort zu erhöhen.

Wärmeverluste über Fenster eindämmen

Allein durch veraltete Fenster mit Einfach- oder Doppelverglasung können bis zu 40 Prozent der Heizwärme nach außen verloren gehen. Moderne Fensterlösungen mit Dreifachverglasung weisen dagegen sehr gute Dämmwerte auf: Sie sorgen dafür, dass weniger Wärme entweicht und damit der Energieverbrauch fürs Heizen sinkt.

Unternehmen aus der Region

Darüber hinaus sind großzügige Fensterflächen aus ästhetischer Sicht bei Architekten und Bauherren gleichermaßen beliebt. Sie verleihen Gebäuden ein modernes, offenes Erscheinungsbild und lassen viel Tageslicht in die Innenräume. Bewegliche Glasfassaden steigern darüber hinaus den Wohnkomfort spürbar. Sie ermöglichen beeindruckende Ausblicke, lassen die Grenzen zwischen innen und außen verschwimmen und holen die Natur ins Haus.

Unternehmen aus der Region

Weite Ausblicke mit hoher Energieeffizienz

Gut gedämmte Glasfassaden schützen zudem zuverlässig vor Kälte. So tragen sie auch bei einer Modernisierung dazu bei, die Energieeffizienz des Eigenheims nachhaltig zu verbessern. Deshalb unterstützt das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) solche Umbauten mit Zuschüssen von bis zu 12.000 Euro.

Praktischer Nebeneffekt der großen Glasflächen: Das einfallende Sonnenlicht dient als natürliche Wärmequelle und trägt zur passiven Erwärmung des Hauses bei das spart zusätzlich Heizkosten und schont die Umwelt. Somit bildet eine Fenstermodernisierung nicht nur einen wichtigen Schritt zu mehr Energieeffizienz, sondern kann auch zu einer nachhaltigen Wertsteigerung der eigenen Immobilie beitragen.