Innovative Dichtschichten stellen hierbei die perfekte Basis dar: Dabei handelt es sich um eine zweikomponentige Abdichtungsmasse auf Basis von Polyurethan. Im Anschluss an die Durchhärtung entsteht eine elastische Beschichtung, die den wechselnden äußeren Bedingungen optimal standhält, das heißt, sie dehnt sich mit dem Untergrund aus und zieht sich ebenso mit ihm zusammen. Auf diese Weise werden Risse effektiv überbrückt und der Untergrund wird langfristig vor Nässe- und Frostschäden geschützt.
Die Abdichtung ist wasserdampfdurchlässig, so kann im Untergrund enthaltene Feuchtigkeit austreten – und trotzdem wird erneutes Eindringen von Wasser verhindert. Ganz wichtig: Für die Anwendung zur Abdichtung von Balkon, Terrasse oder auch Laubengängen, Loggien sowie Außentreppen ist keine Vlieseinlage notwendig. Damit ist diese Abdichtungsmasse die einzige Balkonabdichtung aus FLK, also Flüssig-Kunststoff, nach neuer DIN-Verordnung ohne Vlies.
Hierdurch kann auf eine Ausgleichsschicht zur Egalisierung verzichtet werden und Aufwand sowie Aufbauhöhe reduzieren sich. Ihre hervorragenden Verarbeitungseigenschaften gewährleisten derweil die vergleichsweise sichere und einfache Realisierung nahtloser Abdichtungsschichten auch in Anschluss- und Detailbereichen. Nach der Verarbeitung, einer Durchhärtungszeit und der dekorativen Gestaltung lässt sich der frisch sanierte Außenbereich dann rund ums Jahr genießen. HLC