Erfolgreiche Betriebsübergabe bei Farben Reiner in Dietenheim
Sonderveröffentlichung

Farben Reiner Erfolgreiche Betriebsübergabe bei Farben Reiner in Dietenheim

Der Malerbetrieb Reiner aus Dietenheim ist seit über 60 Jahren Experte für Fassadenrenovierung & Raumgestaltung. Vor knapp einem Jahr übergab Roland Reiner den Betrieb an seinen Sohn André.

Ein Familienbetrieb mit Geschichte: Seit drei Generationen ist die Firma Farben Reiner mit Malerund Renovierungsarbeiten erfolgreich. Foto: tl

08.12.2025

Als Malerbetrieb und Fachgeschäft für Farben und Bodenbeläge sowie als Spezialist für Renovierungen ist die Firma Reiner in Dietenheim und im Umkreis von Illertissen seit über 60 Jahren sehr gefragt. Als moderner Handwerksbetrieb bietet Farben Reiner neben den klassischen Malerarbeiten im Innen- und Außenbereich auch anspruchsvolle Wandlasuren, Spachteltechniken, maßgefertigte italienische Designtapeten sowie Zier- und Stuckleisten auch mit indirekter LED-Beleuchtung an. Im Trend liegen aktuell schicke Betonoptiken, die aus natürlichem Kalkmarmorputz täuschend echt nachgebildet werden können. Zur Renovierung aus einer Hand gehören auch das Verlegen moderner, pflegeleichter Vinyl-Designböden, Kork- und Laminatböden oder auch Teppichböden, die für Gemütlichkeit und beste Raumakustik sorgen. Mit der wichtigen und professionellen Untergrundvorbereitung ist das Team von Farben Reiner ebenfalls bestens vertraut. 

Familienbetrieb mit Zukunft

Vor knapp einem Jahr übergab Roland Reiner den Betrieb an seinen Sohn André. Damit geht der Familienbetrieb nahtlos in die dritte Generation über und sein Fortbestand ist auch künftig gesichert. „Unsere Kunden spüren keine gravierenden Veränderungen“, sagt Geschäftsführer André Reiner und schmunzelt. „Die meisten kennen mich ohnehin schon lange.“ Seit seiner Ausbildung arbeitete er aktiv mit, lernte alle Schritte des vielseitigen Berufs von der Pike auf und erwarb zusätzlich zum Meistertitel auch den Abschluss zum staatlich geprüften Betriebsmanager Fachrichtung Farbe an der Akademie für Betriebsmanagement in Stuttgart-Feuerbach. Zur Seite steht ihm seine Frau Diana, die die Buchhaltung unterstützt. Seniorchef Roland bleibt dem Tagesgeschäft, der Kundenbetreuung und den täglichen, administrativen Aufgaben im Betrieb treu. „Nur zukünftig ein bisschen mehr hintendran“, sagen Vater und Sohn. Auch Seniorchefin Eveline kümmert sich in bewährter Manier um den Verkauf im Ladengeschäft und besucht Kunden zur Farbberatung vor Ort. Mit Stolz blickt die Familie auf die mittlerweile 64-jährige Firmengeschichte zurück. Den Grundstein legte Großvater Josef Reiner 1961 in Laupheim, als er den Malerfachbetrieb gründete. Schon zwei Jahre später erfolgte der Umzug nach Dietenheim, verbunden mit dem Bau eines Geschäftshauses und der Eröffnung eines Ladens im Promenadeweg 59. Josef Reiner und seine Frau Siegrid hatten die Entwicklung der Zeit erkannt. 

Aufträge mit „Rundum-Sorglos-Garantie“

1992 übernahmen Sohn Roland und dessen Ehefrau Eveline die Firma und führten sie zusammen mit einem eingespielten Team in zweiter Generation. 2008 wurde das Wohn- und Geschäftshaus um einen lichtdurchfluteten Verkaufs- und Ausstellungsraum ergänzt. „Nach wie vor gelten wir als sehr zuverlässig und gewissenhaft und kümmern uns um jedes Anliegen unserer Kundschaft“, sagt André Reiner. Die Mehrheit der Auftraggeber sind Privatkunden. Sie wissen alle das „Rundum-Sorglos-Paket“ zu schätzen, das man bekommt, wenn man die Firma Reiner beauftragt – die unzähligen Weiterempfehlungen und Internet-Bewertungen bestätigen das. „Jeden Auftrag besprechen wir mit unseren Kundinnen und Kunden vor Ort. Wir nehmen uns viel Zeit, prüfen jedes Detail und erstellen ein individuelles Angebot. tl 

Info
www.farben-reiner.de