Endlich wieder närrisches Treiben auf den Straßen in Bühlerzell
Sonderveröffentlichung

Fasching in Bühlerzell Endlich wieder närrisches Treiben auf den Straßen in Bühlerzell

Die Vorfreude auf den Faschingsumzug am Samstag, 18. Februar besonders groß. Start ist um 13.30 Uhr

Wer sich so viel Mühe bei der Kostümierung gibt wie diese Mädels, hat bestimmt Chancen auf einen Preis. Fotos: Ufuk Arslan

17.02.2023

Nachdem sich die Narren am vergangenen Wochenende bereits ,,warmgetanzt" haben, geht die Narretei jetzt ihrem nächsten Höhepunkt entgegen. Dazu zählt unbestritten der Umzug, der nach zwei Jahren coronabedingtem Entzug nun endlich wieder durch den Ort rollen kann. 43 Gruppen werden sich am Samstag, 18. Februar, daran beteiligen. Die acht Garden werden von 9 Musik- und Guggenkapellen begleitet, 14 Fußgruppen und zwölf große und kleine Motivwagen schlängeln sich durch den Ort. Start ist um 13.30 Uhr an der Einmündung vom Imberger Weg in die Geifertshofer Straße. Weiter geht's zum Fischerplatz und über die Heilberger Straße, Schwanengasse und Wolfsgrabenstraße zur Rudolf-Mühleck-Halle. Dort, und im benachbarten Zelt wird dann gleich im Anschluss weitergefeiert. Für die richtige Stimmung sorgen hier DJ Hurricane und DJ Amue. Gleichzeitig treffen sich die Guggenmusiker auf dem Fischerplatz zu einem Monsterkonzert und im Anschluss legt dort DJ Horli auf.

Den Obolus abdrücken

Einen richtigen Umzug gab's zuletzt vor drei Jahren. Doch jetzt sollen am Samstag wieder allein zwölf Motivwagen durch Bühlerzell rollen.
Einen richtigen Umzug gab's zuletzt vor drei Jahren. Doch jetzt sollen am Samstag wieder allein zwölf Motivwagen durch Bühlerzell rollen.

Doch auch auf Bühlerzells Straßen, in den Gaststätten und an den Verkaufsständen geht das närrische Treiben weiter. Die Gäste können sich auf neue und altbekannte Locations freuen: Es gibt unter anderem wieder eine Schirmbar, die Kuhstallbar 2.0 und in der Bühlerhütte legt DJ Indi auf.

Die Bühlerzeller Narren haben zwei magere Coronajahre hinter  sich und werden, quasi als Eintritt für das Spektakel, einen „Bühlerzeller Faschingsorden" verkaufen. Der bietet für fünf Euro jede Menge Sehenswertes und soll einen Teil der Kosten für Sicherheit und Sanitär decken.

Damit alle zwar ausgelassen, aber dennoch friedlich miteinander feiern, hat der Veranstalter, die Gemeinde Bühlerzell, den Verzehr und Verkauf von brannt Getränken am weinhaltigen Samstag in der Öffentlichkeit untersagt. Schirmherr ist Bürgermeister Thomas Botschek und organisiert wird das Ganze vom Förderverein Faschingsumzug Bühlerzell. Aber ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer der Bühlerzeller und befreundeter Vereine wäre es unmöglich, diesen Tag zu organisieren.

Die Umzugsaufstellung steht auf www.buehlerzeller-fasching.de. Wie immer werden die schönsten Motivwagen und Fußgruppen am Rosenmontag prämiert. Die Ortsdurchfahrt ist ab 11.30 Uhr gesperrt. pm/kere

Genial bis Maximal: Weitere Termine

Rosenmontag

Am Rosenmontag, 20. Februar, heißt es ab 19.30 Uhr in der Rudolf-Mühleck-Halle wieder „Fasching-FINAL". Neben einem bunten Bühnenprogramm werden hier auch die schönsten Wagen und Gruppen vom Faschingsumzug am Samstag prämiert. Für gute Laune sorgen „The Candy's".

Faschingsdienstag


Auch die Jüngsten dürfen sich noch närrisch austoben. Ab 14 Uhr heißt es in der Turnhalle „Kinderfasching - MAXIMAL".