Närrisches Treiben in Haigerloch: Außer Rand und Band
Sonderveröffentlichung

Fasnet in Haigerloch Närrisches Treiben in Haigerloch: Außer Rand und Band

Am Auselingen Donnerstag werden traditionell Schul- und Kindergartenkinder beim Aubenger Narraverein befreit

Jetzt geht das närrische Treiben in die Vollen: In Haigerloch sind der 40. Geburtstag der Weildorfer Storchen, das Männersäen in Trillfingen und der große Rosenmontagsumzug in Gruol (Foto) die Höhepunkte. Foto: Selinka

15.02.2023

In ganz Haigerloch geht das närrische Treiben morgen, am Auseligen Donnerstag, so richtig los. Traditionell ist es der Tag der Kinder- und Schülerbefreiungen, der Kinderfasnet und der Rathausstürme.

Hier ein Überblick über die Aktionen am Donnerstag, 16. Februar: Nach der Schulkinderbefreiung und dem Auswerfen der Dominos präsentiert die Narrenzunft Haigerloch den Kindern ein neu gestaltetes Programm mit Spielstationen auf dem Weg von der Schule zur Kinderdisco im Zunfthaus. Anschließend geht es mit dem traditionellen Kinderumzug zur großen Kinderparty in die Witthauhalle. Am Abend um 18.30 Uhr ist Fasnetsausrufen und Absetzen des Stadtschultes - erstmals muss der neue Bürgermeister Heiko Lebherz den Rathausschlüssel abgeben.

Beim Aubenger Narraverein werden um 9.30 Uhr Schul- und Kindergartenkinder befreit. Um 14 Uhr ist Kinderumzug zur Eyachtalhalle, wo eine Kunterbunte Fasnetszeit" gefeiert wird.

Beim Narrenverein Bad Imnau wird um 18.30 Uhr das Amale aufgehängt und der Ortsvorsteher muss den Schlüssel an die Narren übergeben.

In Bittelbronn organisiert der Narrenverein um 14 Uhr einen Kinderumzug vom Wasserturm zum Bürgerhaus, wo es ein Kinderprogramm geben wird. Um 17.30 Uhr trifft man sich zur Entmachtung des Ortsvorstehers mit anschließender Narrenparty mit dem MV Lyra“ und der Liveband ,,Nachtsound" im Bürgerhaus (ab 20.30 Uhr, freier Eintritt).

Der Narrenverein Gruol befreit ebenfalls die Kinder aus Schule und Kindergarten, dann wird Kinderfasnet gefeiert. Auch in Hart bittet der Narrenverein am Nachmittag zur Kinderfasnet in der Eichwaldhalle. In Salzschleckerhausen (Stetten) steht am Abend der traditionelle Hemadglonkerumzug auf dem Programm.

In Trillfingen befreit der Narrenverein um 9.30 Uhr Schüler- und Kindergartenkinder, danach ist Umzug mit Schlüsselübergabe und Narrenbaumstellen auf dem Marktplatz und ab 14 Uhr Kinderfasnet in der Halle. Am Abend feiert ab 20 Uhr der Musikverein ,,Bauernkapelle" seinen Musikerball im Vereinsheim.

Rund geht es beim Narrenverein Weildorfer Storchen, der sein 40-jähriges Bestehen feiert: Nach der Befreiung der Kindergartenkinder um zirka 16.30 Uhr geht es in einem kleinem Umzug zum Narrenheim. Um 18 Uhr ist dann Ortsvorsteherentmachtung im Rathaus und anschließend Schwarzer-Peter-Ball im Narrenheim.

Am Freitag, 17. Februar, steht die Narrennacht des Narrenvereins Bad Imnau im Veranstaltungskalender.

Am Samstag, 18. Februar, ist Bunter Abend des Narrenvereins Salzschlecker Stetten in der Glückauf-Halle. Der Narrenverein Bad Imnau feiert seinen Zunftball. Im Feuerwehrhaus Bittelbronn ist ,,Spritzerfasnet". In Trillfingen setzt sich um 17 Uhr ein Fackelumzug mit den Trillfinger Vereinen unter dem Motto ,,Jedem Narr sein Kleid" in Bewegung und ab zirka 18.30 Uhr ist geselliger Abend in der Halle mit musikalischer Unterhaltung durch Siggi Bepperling und buntem Programm unter dem Motto ,,Das Trillfinger Supertalent". Die Narrenzunft Haigerloch bittet ab 19.30 Uhr zum Fasnetsball in die Witthauhalle. Das Motto lautet: ,,Superhelden".

Am Sonntag, 19. Februar, steht Weildorf im Fokus der Narretei: Der große Jubiläumsumzug der ,,Weildorfer Storchen". In Stetten ist benfalls ein kleiner Fasnetsumzug und buntes Narrentreiben im Flegga. Ab 11 Uhr hat der „Engel" geöffnet.

Am Montag, 20. Februar, spielt in Trillfingen die Musik: Der alte Fasnetsbrauch des Männersäens, der nur alle sieben Jahre stattfindet, wird aufgeführt. Schon ab 6 Uhr geht der Trubel los, der um 13.30 Uhr in dem Umzug und dem Wettrennen gegen den Sämann auf dem Dorfplatz gipfelt.

In Bad Imnau ist das „Emnauer Omzigle" und anschließend Kinderball. Auch die Narrenzunft Haigerloch lädt ab 14 Uhr zum Fasnetsumzug ein. Aber besonders der große Rosenmontagsumzug in Gruol wird wieder Hunderte von Narren und Zuschauernauf die Straßen bringen.

In Owingen steigt am Montagabend dann noch der große Lumpenball in der Eyachtalhalle.

Am Dienstag, 21. Februar, steht traditionell der Fasnetsumzug des Aubenger Narravereins als krönender Abschluss auf dem Programm. Ansonsten ist allenthalben das rituelle Fasnetsverbrennen. Bei der Narrenzunft Haigerloch geschieht dies mit einem Fackel- und Lampionumzug, der sich um 18.30 Uhr in Gang setzt.