Ehinger Narrenzunft Spritzenmuck: Auf zur Eh’gner Hausfasnet in Kügeleshausen
Sonderveröffentlichung

Fasnet in Kügeleshausen Ehinger Narrenzunft Spritzenmuck: Auf zur Eh’gner Hausfasnet in Kügeleshausen

Mit kleinen, feinen Aktionen ist der Glombige über die Bühne gegangen. Der virtuelle Nostalgieball steigt am Fasnetssonntag um 19 Uhr. Zu sehen ist er über www.narrenzunft-spritzenmuck.de.

Der digitale Nostalgieball bietet einen opulenten Querschnitt aus mehr als drei Jahrzehnten Fasnetsbälle in der Lindenhalle. Fotos: Jürgen Emmenlauer

28.02.2022

Gemütlich auf dem Sofa in der warmen heimischen Stube sitzen, fasnetsmäßig ausstaffiert und verwöhnt mit einem starken Bühnenspektakel mit grandiosen Auftritten, guter Stimmung, Fröhlichkeit und flotten Sprüchen: Das und mehr kennen und lieben die Fans der Eh’gner Ballfasnet seit jeher. Corona hat die liebgewonnene Hausfasnet in Kügeleshausen auch in diesem Jahr minimiert. Dennoch: Der Glombige ist mit kleinen, feinen Aktionen über die Bühne gegangen. Büttel, Dämonen, Wilde Weiber, Kügele, Matekapelle, Muckenspritzer und, und, und.... aus der Ehinger Narrenzunft Spritzenmuck haben ihren tollen Beitrag daran geleistet, um den Bürgern und sich selbst ein Stück ihres Heimatfestes im Städtle angedeihen zu lassen – nach der Devise: Wir lassen uns aber nicht unterkriegen. Am Glombigen ist der Kinderball im Digitalformat über die Bühne gegangen.

Nostalgieball digital

Gleiches gilt für den „Digitalen Nostalgieball“ am Fasnetssonntag, 27. Februar. Startschuss ist um 19 Uhr oder wie es in Kügeleshausen heißt, um „Punkt siebene“. Zum zweistündigen Programm wird im Vorfeld nicht aus dem Nähkästchen geplaudert, nur soviel, es wird ein Querschnitt aus drei Jahrzehnten Eh’gner Hausfasnet geben. Knutschkugel Thomas Kramer ist wieder als Conférencier angekündigt, was schon mal höchst strapazierte Lachmuskeln verheißt.

„Die Fasnetsbälle in der Lindenhalle sind ein fester Bestandteil unserer lieb gewonnenen Eh’gner Fasnet. Deshalb wollen wir auch dieses Jahr nicht komplett darauf verzichten und bringen euch den Nostalgieball wieder ins Wohnzimmer. Kügele Hoi“, wirbt die Narrenzunft auf ihrer Homepage.

Messe für Narren und ...

Bereits am Vormittag des Fasnetssonntags, 10.30 Uhr, sind Hästräger, Kostümierte und andere Fasnetsfreunde zur „Messe mit Narren“ in die Ehinger Liebfrauenkirche eingeladen. Einlass zum Gottesdienst nur mit Voranmeldung im Pfarrbüro; möglich unter Telefon 07391/8088.

Ehinger Narrenzunft Spritzenmuck: Auf zur Eh’gner Hausfasnet in Kügeleshausen-2
Vor zwei Jahren glänzte der Nostalgieball mit fast ausverkauftem Haus in der Lindenhalle. Wegen der Corona-Auflagen steigt der Nostalgieball heuer im Digitalformat.
Ehinger Narrenzunft Spritzenmuck: Auf zur Eh’gner Hausfasnet in Kügeleshausen-3
Beim Nostalgieball darf Knutschkugel Thomas Kramer als Conférencier nicht fehlen. Angeschaut werden kann der Nostalgieball über www.narrenzunft-spritzenmuck.de

Motto „Spontanität“

Narrenzunft-Chef Peter Kienle macht deutlich, wie es ihn schmerzt, dass durch die Corona-Pandemie nun schon im zweiten Jahr die legendäre und lieb gewonnene Eh’gner Hausfasnet nicht in gewohnter Weise stattfinden kann.

Weshalb er unlängst dazu aufrief, eine „ungeplante Fasnet“ nach Herzenslust zu gestalten – unter Einhaltung der Corona-Regeln. „Wir lassen unseren Narren die Freiheit, zu tun, was ihnen gefällt. Die Bürger lechzen nach Heiterkeit und Fasnetsfreude“, gab Kienle Feuer frei. Man darf sich überraschen lassen, was die Hausfasnet nach dem Glombigen noch zu bieten hat. Denn in Punkto „Spontanität“ haben die „Eh’gner Narren“ ja immer einiges drauf. Renate Emmenlauer

Närrisches im Bistro „Zum Wurst Franz“

Damit die Fasnet doch noch hautnah erlebt werden kann, wenigstens im kleinen Rahmen, bietet das Bistro „Zum Wurst Franz“in Öpfingen am Fasnetssamstag, 26. Februar, von 10 Uhr an ein närrisches Fest mit Frühschoppen, Mittagstisch und Kaffeekränzle bei Fasnetsmusik live. Weißwürste, Ratzensuppe sowie viele andere herzhafte und süße Genüsse locken. re