Umso mehr schmerzt es, dass Corona die umtriebige Sause und die leidenschaftlichen Fasnetsmacher in Wuselingen nun schon im zweiten Jahr fast schon zum Stillstand verdonnert hat. Aber nur fast: Denn wer die stattliche Trommgesellenzunft kennt, weiß um deren Ideenreichtum, wenn es darum geht, ihr großes Heimatfest, die heimische Fasnet.
Feinste Ballatmosphäre
So steigt der Zunftball unter der Devise „Fasnet dahoim 2.0“ erneut in digitaler Form – und zwar am Freitag, 25. Februar, von 20 Uhr an. Das Bühnenprogramm bleibt bis zur großen digitalen Sause noch geheim, aber garantiert wird wieder eine Ballatmosphäre vom Feinsten.
Doch wie läuft das Ganze ab? Was auf jeden Fall benötigt wird, ist das Ballpaket (Näheres dazu siehe Infokasten). Im Ballpaket ist nicht nur der Link samt der Anleitung zum Stream enthalten, sondern auch viele weitere Kleinigkeiten und Überraschungen, die im Laufe des Abends benötigt werden – denn nicht nur die Akeure sind aktiv am Programm mit von der Partie, sondern, sofern gewünscht, auch die digitalen Ballbesucher.
Närrisches Ballpaket
Unter dem Motto „Ab in den Süden“ wird der Digitale Zunftball am Freitag, 25. Februar, von 20 Uhr an auf You-Tube als Kombination von zuvor aufgezeichneten Programmpunkten und Live-Moderation aus der Donauhalle gestreamt.
Zum Start des Streams wird ein Link benötigt, der im Ballpaket enthalten ist. Über den genauen Inhalt des Pakets gehen die Organisatoren nciht ins Detail. Nur so viel: Material und Anleitungen zum Basteln eines Gromets, das sich die Narren sonst beim „Maschgra gau“ gegenseitig schenken, wird enthalten sein, buntes Deko-Material für die gute Stube daheim, aus Jugendschutzgründen kein Alkohol, aber eine zum Motto des Balls passende Getränkeempfehlung.
Die Moderation übernehmen wieder Zunftmeister Ralf Lindner und seine Stellvertreterin Carmen Klein. Zwölf Programmpunkte – Sketche, Akrobatik, musikalische Beiträge und Tänze – sind angekündigt. Auch Geschehnisse aus Wuselingen werden auf die Schippe genommen. Zum Schluss hat jeder sein persönliches Gromet und geht mit einem Ohrwurm sowie Südsee-Feeling pur ins Bett. Renate Emmenlauer
Ballpakete und Anmeldung zur Ausgrabung
Die originellen Ballpakete für den Digitalen Zunftball am Freitag, 25. Februar, müssen bis einschließlich 20. Februar bestellt werden und das Geld muss spätestens am 22. Februar auf dem angegebenen Konto eingegangen sein.
Für den Kauf der Ballpakete gibt es zwei Möglichkeiten: Man kann die Pakete im Internet unter www.narro-hee.de mit dem dort aufgeführten Bestellformular ordern und den fälligen Betrag überweisen. Alternativ kann das Bestellformular auch im Schuhhaus Müller in der Martinstraße ausgefüllt werden – hier muss aber in BAR bezahlt werden (keine Kartenzahlung für das Ballpaket möglich). Alle Pakete werden in der Woche vor dem Zunftball an die Teilnehmer ausgeliefert.
Lieferradius: Die Ballpakete in der gesamten Verwaltungsgemeinschaft Munderkingen ausgeliefert. Der Preis pro Ballpaket beträgt 20,22 Euro. An alle Fasnetsfreunde von außerhalb werden die Pakte mit der Post verschickt, hier beläuft sich dann der Gesamtpaketpreis auf 25 Euro.
Habt Ihr noch Fragen? Dann schickt einfach eine Nachricht an zunftball@narro-hee.de oder über unsere Social Media Kanäle.
Ausgrabung
Mit einer Voranmeldung über das Kontaktformular unter www.narro-hee.de können Zunftmitglieder und Freunde bei der Ausgrabung der Munderkinger Fasnet im Häs unter Einhaltung des 2G-Status dabei sein, wenn am 17. Februar um 18 Uhr die Fasnet 2022 ausgraben wird. Zutritt für Schüler ist mit dem Schülerausweis möglich – Anmeldung auch erforderlich. Kinder bis fünf Jahre haben gemäß den aktuellen Corona-Verordnungen den 2G-Status – Anmeldung erforderlich. Ab 17 Uhr ist der Marktplatz mit Einlasskontrolle geöffnet, Ende ist um 21 Uhr. re