Sonderveröffentlichung

Fasnet in Oberdischingen Malefizhausen steht an der Fasnet Kopf

Die Narrengesellschaft Oberdischingen lädt am Samstagabend zur legendären Hinrichtung und zum Brauchtumsabend ein, am Sonntag zum 55. Fasnetsumzug mit 99 Gruppen.

Der Malefizschenk und einige aktiven Hästräger aus den Gruppen der Oberdischinger Narrengesellschaft präsentieren sich stolz mit dem Narrensamen. Fotos: Jürgen Emmenlauer

17.02.2020

##mainParagraph##

Ganz Malefizhausen steht am kommenden Wochenende Kopf. Wer schon bei der Fasnet in „Klein Paris“ war, weiß um die grandiose Narretei im Ort. Die Fangemeinde wächst Jahr für Jahr. Zum großen närrischen Reigen werden Fasnetsfreunde aus nah und fern erwartet. Die Narrengesellschaft mit ihren Gaunern, Malefizweibern, Schlossgeistern, Henkertrommlern und dem Malefizschenk haben wieder alle Hebel in Bewegung gesetzt, um die heimische Fasnet auch heuer zu einem unvergesslichen Erlebnis für Fasnetsfreunde zu machen.

Großer Brauchtumsabend

Den Auftakt in die perfekt durchorganisierte Narretei in „Klein Paris“ bildet die legendäre Hinrichtungsszene der „schönen Viktor“ am Samstag, 15. Februar, um 18 Uhr auf dem Kirchplatz. Danach schließt sich ab 19.30 Uhr im großen Festzelt neben dem Rathaus der große Brauchtumsabend mit samt megastarker Fasnets-Disco an, bei dem die einheimischen Narren und auch befreundete Zünfte ein tolles Programm zeigen.

20 Showauftritte

Malefizhausen steht an der Fasnet Kopf-2
Ein Blickpunkt: Die Treichler und Geiselschlöpfer (CDU) mit ihren riesigen Kuhglocken.

Sage und schreibe 20 Auftritte mit originellen Masken- und Showtänzen sowie fetzige Musikeinlagen heizen die Stimmung im Zelt an. Die Treichler und Geiselschlöpfer aus der Schweiz (CDU) sind erneut mit von der Partie, der Auftritt der Dischinger Sportakrobatikgruppe „Defying Gravity“ bietet spektakuläre Akrobatik. Auch drei Musikgruppen wollen das Stimmungsbarometer nach oben treiben. Partylaune pur ist garantiert!

Am Sonntag, 16. Februar, ab 10 Uhr sind die Abordnungen der teilnehmenden Gruppen zum kurzweiligen Zunftmeisterempfang in die Turnhalle eingeladen. Das andere närrische Volk hat derweil die Gelegenheit, sich auf der Festmeile zwischen dem Kirchplatz und Rathaus bei herzhaften Genüssen und anderen Leckereien für den großen Fasnetsumzug zu rüsten – zwei Zelte stehen zur Verfügung und mit Blick auf die voraussichtlich recht milden Temperaturen und einem Sonne-Wolken-Mix lässt es sich auch im Freien gut feiern. Auch kulinarisch werden die Fasnetsfreunde verwöhnt: Es gibt wieder Ochs am Spies, Gyros, Kässpätzle und natürlich auch herzhafte Grillspezialitäten. Zum Kaffeeplausch lädt heuer ein kuschliges Kaffeezelt ein.

Fasnetsumzug

Rund 3000 Hästräger, Kostümierte und Musikanten aus 99 Gruppen sorgen ab 13.30 Uhr durch die Straßen von Malefizhausen dann für gute Laune der erwarteten mehreren tausend Zaungästen. Der närrische Wurm wird wieder von den Treichlern und Geiselschlöpfern (CDU) aus der Schweiz mit ihren großen Kuhglocken angeführt. Der Oberdischinger Musikwagen präsentiert sich heuer als „Beat-Karra-Band“, der heimische Musikverein liefert fetzige Klänge, ebenso mit von der Partie sind der Narrensamen der Gastgeber mit dem Malefizschenk und erneut auch die Mu-Ki-Gruppe.

Mehrere Ansagestationen werden eingerichtet. Zuschauer und Narren werden an den perfekt eingerichteten Verköstigungsständen entlang der Umzugsstrecke bewirtet. Im mollig warm beheizten Narrenzelt herrscht vor und nach dem Umzug Partystimmung vom Feinsten. Die fröhliche Straßenfasnet geht nach dem Spektakel in der närrisch ausstaffierten Narrhalla, in den Gaststätten, im „Henker“ und im Schützenheim weiter.

Die Zaungäste und Narreten aus der näheren Umgebung haben die Möglichkeit, für einen kleinen Obolus mit dem Pendelbus über drei Linien nach Oberdischingen zu kommen und abends wieder sicher nach Hause zu fahren.

Infos zur Narrengesellschaft Oberdischingen, zum kompletten Fasnetswochenende und zum Fahrplan unter www.ng-oberdischingen.de. re