Sonderveröffentlichung

Fasnet in Schwalldorf Omzug z’Schwalldorf der Narrenzunft Schwalldorf: Narri, narro mit Glanz und Glamour

Vier närrische Tage mit Fasnetsabend und Fleggafasnet – rund 1200 Teilnehmer, Vereine und Musikgruppen prägen das bunte Ortsgeschehen.

Der Brodesg'heckler darf beim Omzug in Schwalldorf nicht fehlen. Archivbild

06.02.2026

Die fünfte Jahreszeit ist angebrochen und auch in Schwalldorf stehen die Narrenzunft sowie die anderen örtlichen Vereine bereits in den Startlöchern, um für ein freudig farbenfrohes Treiben im Flegga zu sorgen.

Glamouröser Fasnetsabend

Am Freitag, 6. Februar, um 20 Uhr geht es los mit einem bunten Abend im Sportheim. Unter dem Motto „Glanz und Glamour“ ist mit allerhand Glitzer und Bling-Bling, zu rechnen. Ob es beim PartyOutfit in Richtung Saturday Night Fever und Disko geht, oder eher Protz und Prunk zur Schau gestellt werden, ist den Besucherinnen und Besuchern selbst überlassen.

Unternehmen aus der Region

„Die Erfahrung zeigt, dass es gut ist, ein Motto vorzugeben, um die Leute bei der Verkleidungswahl zu inspirieren. Aber das Motto ist bewusst offen formuliert, weil es die Fantasie auch nicht einschränken soll“, sagt Ralph Fischer von der Narrenzunft Schwalldorf. Die Gäste erwartet ein fröhlicher Fasnetsabend mit Showtänzen, Lumpenkapelle und verschiedenen Zünften, die zu Besuch kommen. Zwischen den Showeinlagen sorgt DJ Joey für Stimmungsmusik.

Unternehmen aus der Region

Omzug und Fleggafasnet

Am Samstag, 7. Februar, geht das närrische Treiben ab 14 Uhr weiter mit dem Omzug z'Schwalldorf, bei dem circa 1200 Teilnehmer erwartet werden, die als Musik- und Laufgruppen unterschiedlicher Zünfte für ein heiteres Spektakel sorgen.

„Insbesondere bei Familien mit kleineren Kindern ist der Schwalldorfer Omzug beliebt, da er mit maximal 1,5 Stunden eine angenehme Länge hat, die auch für die Kleinen gut zu schaffen ist“, so Fischer. Anschließend laden insgesamt 14 Standorte mit Bewirtung zur inzwischen legendären Fleggafasnet im Ort ein.

Schulbefreiung am Schmotziga

Am Donnerstag, 12. Februar, ist „Schmotziger“, was auch in Schwalldorf bedeutet, dass die Narren Kindergarten und Schule besuchen, um die dort verpflichteten Kinder für den Rest des Tages zu befreien. Elbenlocher Hexen samt Teufel, Schwalldorfer Dralle, Bären und Bro: desg‘heckler befreien um 9.30 Uhr zunächst die Kindergartenkinder. Danach geht es gemeinsam mit den größeren Kindern weiter in die Schule. Die Schwalldorfer Gruppen präsentieren den Kindern ihr jeweiliges Häs und erklären dem Nachwuchs, was es mit der Fasnet auf sich hat. So wird das traditionelle Brauchtum im wahrsten Sinne des Wortes begreifbar und bleibt auch zukünftigen Generationen erhalten. Danach wird gemeinsam in der Schule gefeiert, bis die Kinder schließlich gegen elf, halb zwölf in die Ferien entlassen werden. im

Unternehmen aus der Region

Kehraus

Zu guter Letzt kommt das Dorf am Fasnetsdienstag, 17. Februar, um 19 Uhr nochmals am Dorfgemeinschaftsraum zusammen, um die Fasnet zu verbrennen und die Narretei bei gemütlichem Beisammensein ausklingen zu lassen. bru

Info

Am Samstag, 7. Februar, ist die - Ortsdurchfahrt Schwalldorf zwischen 12 und 18 Uhr für den Verkehr gesperrt.

Parkplätze finden die Besucher rund um den Ort, beziehungsweise am Sportplatz und am Schützenhaus.

Weitere Infos: nz-schwalldorf.de