Das 2009 als Start-up von Lars Sunnanväder und Miko Obradovic gegründete Medizintechnikunternehmen Bentley InnoMed GmbH hat seinen Sitz in der Medizintechnik-Hochburg Hechingen.
Das Unternehmen entwickelt, fertigt und vertreibt Implantate und Katheter für die minimalinvasive Behandlung von peripheren Gefäß- und Aortenerkrankungen und hat sich zum weltweit führenden Hersteller und europäischen Marktführer für ballonexpandierende ummantelte Stents entwickelt.
Bentley-Stents werden eingesetzt, wenn Patienten beispielsweise an Aneurismen (Arterienausstülpungen) oder an einer gestörten peripheren Blutversorgung (zum Beispiel in den Beinen) leiden. Das erspart den Patienten große Operationen und hilft, ihr Leben deutlich zu verbessern – oder im Extremfall sogar zu retten.
Die im Gewerbegebiet „Lotzenäcker“ ansässige Bentley Innomed GmbH ist Teil der Bentley Endovascular Group AB, Schweden. Rund 440 Mitarbeitende, davon 320 (inklusive fünf Auszubildende) allein in Hechingen, engagieren sich für das Unternehmen mit seiner ausgeprägten Innovationskultur.
Bentley zählt zu den wichtigsten Arbeitgebern im Zollernalbkreis und über die Region hinaus. Das Unternehmen ist in mehr als 80 Ländern weltweit aktiv. Dank seiner Produktinnovationen und der Erschließung neuer Märkte ist Bentley auf einem Kurs gesunden, dynamischen Wachstums.