Für ihren Festtag am 5. Juni hat die Feuerwehr Setzingen folgendes Programm vorgesehen: Um 11.30 Uhr startet die Fahrzeugeinweihung des LF 10. Danach ist ein kleines Spektakel geplant, wenn der Maibaum umgelegt und zersägt wird. Die Verwendung des Holzes ist noch offen. Früher war es eine Tradition in Setzingen, das Maibaumumlegefest, das jetzt wieder aufleben soll. Natürlich wird für beste Verpflegung gesorgt. Zum Mittagessen gibt es Schweinebraten, Steak, Wurst und Pommes.
Ab 14.30 Uhr werden Kaffee und Kuchen angeboten. Am Nachmittag zeigt der Nachwuchs sein Können: An mehreren Stationen erhalten Kinder einen Einblick in die Aufgaben der Wehr und können mit den Jungfeuerwehrleuten ins Gespräch kommen. ,,Wir hoffen auf Nachwuchs bei der Jugend", sagt Kommandant Michael Mailänder. Ab 18 Uhr ist Party angesagt, wenn die ,,Blackies one + one" aufspielen. Zu ihrem Repertoire gehören Pop, Rock und Oldies sowie die Partyhits ab den 1970er Jahren. Einen Barbetrieb wird es ebenfalls geben.
Ein kleines Jubiläum hat die Jugendfeuerwehr (JFW), die im Februar 2012 gegründet wurde. Seitdem waren 32 Jugendliche angemeldet, wovon aktuell sechs noch aktiv dabei sind. Die Jugendfeuerwehr ist eine wichtige Einrichtung bei der Nachwuchsgewinnung und Ausbildung: 16 Jugendliche sind in die Einsatzabteilung Setzingen übergetreten, außerdem zwei nach Öllingen. In den zehn Jahren fanden 15 bis 20 Übungen pro Jahr statt, dazu gehörten neben dem Erlernen der Grundtätigkeiten auch 24-Stunden-Übungen, Besichtigungen und Ausflüge mit benachbarten Jugendfeuerwehren.
Durch die Bewirtung beim und den Christ-Maibaumhock baumverkauf in Setzingen bereichert die JFW das Dorfleben. Mit dem Erlös wird die Kameradschaft durch Ausflüge, Grillabende, Weihnachtsfeiern etc. gestärkt. Der JFW Setzingen können interessierte Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren beitreten. rs