Sonderveröffentlichung

Fetzer & Bertsch Energie GmbH Fetzer & Bertsch Energie GmbH in Erbach-Ringingen: Erfahrene Solarteure der Region

Der hiesige Fachbetrieb für Photovoltaik hat eine neue Firmenzentrale. Die Feierlichkeiten dazu finden am 2. Februar von 10 bis 17 Uhr statt. 

Die beiden Geschäftsführer Daniel Fetzer (links) und Reiner Bertsch (rechts) mit ihrer Marke „febe sonnenenergie“. Fotos: Jonas Becker Pixel Forge

02.02.2025

Bereits Ende 2020 war klar: Das Unternehmen benötigt mehr Platz, es kann in seinen bisherigen Räumen nicht bleiben. Nun ist die neue Firmenzentrale der Fetzer & Bertsch Energie GmbH so gut wie fertig, und das soll natürlich gefeiert werden. Am Tag der offenen Tür erhalten Interessierte einen spannenden Einblick in die Welt der nachhaltigen Energiegewinnung. Denn der regionale Fachbetrieb für Photovoltaik bietet seinen Geschäfts- und Privatkunden alles aus einer Hand an: Dazu zählen Wallboxen, Batteriespeicher sowie die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach. Zudem ergänzen Produkte wie Heizstäbe für die Warmwasserbereitung und ein PV-Carport das Angebot. Beratungstermine hierzu können direkt in der Zentrale oder beim Kunden vor Ort stattfinden.

Unternehmen aus der Region

Der Weg zur neuen Zentrale
Alles begann im Jahr 2017: Reiner Bertsch gründete auf seinem Aussiedlerhof die Bertsch Energie GmbH. Damals noch als Einmann-Betrieb lag der Fokus des Startups vorwiegend auf Großanlagen. Drei Jahre lang bestand das Team dann lediglich aus zwei bis drei Mitarbeitern. Da die Nachfrage aber stieg und das Angebot auf Privatkunden ausgeweitet werden sollte, gründete Bertsch zusammen mit Diplom-Betriebswirt Daniel Fetzer 2020 eine zweite Firma. Drei Jahre später, 2023, folgte dann die Fusion dieser Firmen zur Fetzer & Bertsch Energie GmbH. 

Unternehmen aus der Region

Von da an waren alle Geschäftsbereiche unter einem Dach vereint und die Marke febe sonnenenergie geboren. Daniel Fetzer und Reiner Bertsch teilen sich gemeinsam die Geschäftsführung. Beide haben über viele Jahre lang für einen lokalen Energieversorger gearbeitet und erlangten unter anderem dort ihre fundierte Expertise. Trotz steigender Mitarbeiterzahlen - und der Fusion beider Betriebe diente der ehemalige land- wirtschaftliche Betrieb weiterhin als Firmenzentrale. „Alles, was wir nutzen konnten, wurde in Büros umfunktioniert“, erzählt Bertsch. Da  sei unter anderem der ehemalige Hühnerstall in ein t Büro und die Fruchtbühne in e ein Großraumbüro verwandelt worden. Anfang 2021 kristallisierte sich dann langsam aber sicher heraus: Der Fachbetrieb baut auf der grünen Wiese neu.

Unternehmen aus der Region

 Mittlerweile ist die Fetzer & Bertsch Energie GmbH in seiner neuen Firmenzentrale angekommen. Auf einer Grundstücksfläche von insgesamt 7000 m²entstand das 1000 m² große Firmengebäude. Dieses umfasst unter anderem 40 Büroarbeitsplätze sowie Konferenzräume. Zudem ergänzen 400 Palettenplätze als Lagerfläche und 50 Parkplätze den neuen Standort.

Unternehmen aus der Region

Spezialisiert auf PV-Anlagen
Da der Energiebedarf bei vielen Menschen durch eine hohe Anzahl strombasierter Geräte steigen würde, sei die PV-Anlage immer wichtiger, erläutert Bertsch. Wer selbst Strom produziert könne so seine Kosten „massiv“ senken. Die Fetzer & Bertsch Energie GmbH ist hier ein führender Partner vor Ort, der nicht nur herstellerunabhängig den Klassiker, die PV-Anlage installiert, sondern sich auch um den Service und die Reparatur kümmert. 

Unternehmen aus der Region

„Jedes technische Produkt benötigt irgendwann einen Service-Fachmann, da auch mal etwas defekt gehen kann“, sagt Bertsch. Hier sei das Unternehmen mit seiner eigenen Technikabteilung gut aufgestellt, ergänzt Daniel Fetzer. 2023 hat die Fetzer & Bertsch Energie GmbH 500 Kleinanlagen gebaut und 16 Megawatt an Großprojekten umgesetzt.

„Größter Ladepark Erbachs“
Der Außenbereich steht ebenfalls ganz im Zeichen der Sonnenenergie: Zehn öffentliche Ladepunkte sowie ein PV-Carport befinden sich dort. Letzterer würde sich vorwiegend an das Gewerbe richten und brauche kein klassisches Tiefbaufundament, sagt Fetzer und ergänzt: „Das ist ein großer Vorteil.“ Denn der PV-Carport könne schnell und kostengünstig ohne Betonier- und Asphaltarbeiten aufgebaut werden. Wer mit dem E-Auto in Ringingen unterwegs ist, kann zudem jederzeit am „größten Ladepark - Erbachs“ sein Fahrzeug auftanken.

Unternehmen aus der Region

Hausmesse: 15 Aussteller
Spannende Photovoltaik-Vorträge, eine Ausstellung mit PV-Anlagen-Herstellern und vieles mehr erwartet die Besucher am Sonntag, den 2. Februar von 10 bis 17 Uhr auf dem Gelände der neuen Firmenzentrale. Zudem können sich Interessierte vor Ort über ein aktuelles Special, die PV-Anlagen-Komplettpakete des Fachbetriebs, informieren. Darüber hinaus findet ein Gewinnspiel statt. Der Preis: Eine PV-Anlage im Wert von 5.000 Euro. Beim Schätzspiel mitmachen lohnt sich also und das Team der Fetzer & Bertsch Energie GmbH freut sich über einen Besuch.



Info www.febe-energie.de

Von Sabrina Hartmann


Das Programm am Tag der offenen Tür

<br/>

In der Halle:
10 Uhr: Messebeginn
10.30 Uhr: Frühschoppen mit Musikkapelle
11.30 Uhr: Segnung des Neubaus durch Pfarrer Haas
17 Uhr: Preisverleihung des Gewinnspiels

Im PV-Studio:
12 Uhr: PV-Vortrag für Privatkunden
13 Uhr: PV-Carports für das Gewerbe
14 Uhr: PV-Vortrag für Industrie/Gewerbe
15 Uhr: Vortrag AGRI-PV
16 Uhr: PV-Vortrag für Privatkunden

Im Außenbereich: Die Autohäuser Schall, Burger und Hasieber mit ihren E-Autos.
Ganztägig: Messeausstellung der Partner, Essen und Trinken, Gewinnspiel, Kinderunterhaltung